Es gab Zeiten, in denen war der Valentinstag einfach der 14. Februar und das entlockte einem vielleicht ein zärtliches Lächeln, womöglich brachten Männer ihrer Liebsten einen Strauß Blumen mit oder sie kochte sein Leibgericht ? und damit hatte es sich. Und heute?
Eine wahre Flut von Geschenken bricht gleich, nachdem wir die Weihnachtsdeko entsorgt haben, über uns herein. Kaum eine Zeitschrift lässt sich in der Saure-Gurken-Zeit dieses Thema entgehen.
Klar, muss man sich am Valentinstag nichts schenken. Schließlich ist es das größte Geschenk überhaupt, glücklich zu sein. Falls Sie Ihrem Partner dennoch eine kleine Freude bereiten wollen, Ihnen aber noch die nötige Inspiration fehlt: Wir haben sieben originelle Tipps für Sie.
Tipp 1: Eine Box voller Liebe
Feiern Sie Ihre Liebe jede Woche neu! Dazu brauchen Sie eine hübsche Schachtel, in die Sie für jede Woche des Jahres ein kleines Los oder einen kleinen Umschlag packen, insgesamt also 52. Und natürlich 52 Ideen für kleine Liebesgrüße. Dabei sind Ihrer Fantasie keine Grenzen gesetzt: Sie können einen kleinen Spruch oder ein Gedicht aufschreiben oder auch was Sie am anderen ganz besonders lieben. Jede Woche wird dann eines der Lose gezogen ? ein kleiner aber feiner Augenblick des Liebesglücks garantiert. Ganz kreative und eifrige Köpfe können natürlich auch für jeden Tag im Jahr ein Los vorbereiten?
Tipp 2: Und Action, bitte!
Romantische Geschenke für Männer sind so eine Sache. Warum ermöglichen Sie ihm nicht ein bisschen Action. Das Angebot ist vielfältig: Vom Männerspielplatz, auf dem er einen riesigen Bagger steuern darf über einen Wrestling-Kurs oder einen Pyrotechnik-Workshop bis hin zum CSI-Erlebnis für Hobbyermittler. Gönnen Sie dem Kind im Manne mal ordentlich Spaß. Als Herzdame müssen Sie ja nicht unbedingt mit. Obwohl sich bestimmt auch Aktivitäten finden lassen, die Sie beide interessieren. Wie wäre es mit Höhlen-Trekking oder einem Wildnis-Wochenende zu zweit?
Tipp 3: Ein Lied für die Liebe
Haben Sie musikalisches Talent? Dann nehmen Sie für Ihren Schatz einen Song auf. Egal, ob Sie ein Instrument spielen oder singen, wählen Sie ein Lied, das Ihnen beiden viel bedeutet und nehmen Sie Ihre ganz persönliche Version davon auf. Das ist heutzutage mit relativ einfachen technischen Mitteln umzusetzen. Mutige funktionieren einfach das heimische Wohnzimmer zur Showbühne um. Sie können das Ganze als großen Spaß inszenieren oder auch als bombast-romantisches Happening mit Kerzenschein und roten Rosen. Sie sind absolut unmusikalisch? Auch kein Drama: Engagieren Sie für ein besonderes Flair einen Stehgeiger für das Dinner zu zweit.
Tipp 4: Erlebnis-Dinner
Candlelight-Dinner war gestern. Zu zweit zum Lieblings-Italiener mag ja romantisch sein, ist aber nicht sonderlich originell. Überraschen Sie Ihren Schatz mit einer Einladung zu einem Erlebnis-Dinner. Angebote für jeden Geschmack und Geldbeutel gibt es inzwischen in fast jeder Stadt: Für Krimi-, Märchen- oder Comedy-Fans, in der Luft, unter Wasser, auf Eis oder mittelalterlich ? hier kommt jeder auf seine Kosten. Wenn Sie es doch lieber etwas intimer möchten, buchen Sie doch mal einen Koch, der Ihnen in den eigenen vier Wänden ein tolles, individuelles Menü zaubert.
Tipp 5: Eine unvergessliche Nacht
Wellness-Wochenende ist doch langweilig. Es muss nicht immer Luxus sein. Schenken Sie Ihrem Schatz etwas Außergewöhnliches. In vielen Regionen gibt es spezielle Angebote und ausgefallene Orte: Eine Übernachtung im Heuhotel, im Indianer-Tipi, auf einem Hausboot, in einem Eisenbahn-Waggon oder im Baumhaus ? ein unvergessliches Erlebnis für Sie beide. Vorteil: Auch ein kleiner Sparstrumpf kann hier mithalten. Punkten Sie mit Originalität statt mit Luxus.
Tipp 6: Zwölf Monate Liebe
Verschenken Sie gemeinsame Zeit, am besten über das ganze Jahr verteilt! Die Idee: Jeden Monat verbringen Sie einen Tag oder einen Abend bei einer besonderen Aktivität. Schreiben Sie jeweils einen Gutschein, beispielsweise für einen Kinoabend im Januar, einen Tag im Freibad im Juli oder ein Picknick im August. Es muss nichts Außergewöhnliches sein, sondern möglichst die Interessen des anderen aufgreifen. Überlegen Sie, was Ihrem Partner Spaß macht. Dann darf er oder sie jeden Monat den entsprechenden Gutschein öffnen. Das tut Ihnen beiden gut, denn gemeinsam erlebte Zeit stärkt die Liebe!
Tipp 7: Ein Stern, der Deinen Namen trägt?
Eigentlich sinnfrei, aber dennoch romantisch: Benennen Sie einen Stern nach einem geliebten Menschen. Es gibt diverse Unternehmen und Sternwarten, die solche Dienste anbieten. Es gibt viele Sterne, die mit bloßem Auge nicht erkennbar sind und die lediglich eine Katalognummer tragen. Gegen eine Gebühr können sie mit einem selbstgewählten Namen in ein privatwirtschaftliches Register eingetragen werden. Für die Wissenschaft ist das nicht von Belang, für die Romantik dafür umso mehr.
Das etwas andere Valentins-Geschenk
- Details
- Kategorie: Sport & Freizeit
- | filterVERLAG