section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Es gibt Tage, da kann man einfach nicht einschlafen. Der Vollmond ist schuld behaupten manche. Manchmal wollen die Gedanken im Kopf auch einfach nicht ruhig sein und erzählen lieber verrückte Geschichten. Wir verraten Ihnen, wie Sie zu einem erholsamen Schlaf finden und morgens entspannt aufwachen.

Schlaf lässt uns Kraft tanken, wir konzentrieren uns besser und sind fitter. Etwa ein Drittel unserer Lebenszeit verbringen wir daher auch im Bett. Jeder hat dabei ein eigenes Schlafverhalten, doch gibt es auch einige Tipps, die Sie für einen gesunden Schlaf beachten sollten.

- ein kühles, dunkles und ruhiges Schlafzimmer
Für einen gesunden Schlaf empfehlen Schlafmediziner eine Zimmertemperatur von 16 bis 18 Grad. Fällt die Temperatur im Winter unter 16 Grad wird es schnell ungemütlich. Die Füße werden kalt und man schläft schlecht. Es kann also im Winter auch notwendig sein, das Schlafzimmer leicht zu beheizen.

- Handyverbot!
Liegt das Smartphone in Griffweite, ist die Versuchung groß, noch einmal schnell die E-Mails zu checken oder nachzulesen, was sich auf der Facebook Timeline gerade tut. Das Handy hat daher nichts im Schlafzimmer verloren und sollte auch nicht als Wecker-Ersatz dienen!

- Geregelte Schlafzeiten und viel Bewegung tagsüber
Gewöhnen Sie sich einen geregelten Schlafrhythmus an. Ihr Körper wird sich dann von selbst auf Ihre Zubettgehzeiten einstellen und Sie schlafen besser ein. Viel Bewegung über den Tag verteilt baut Stress ab und ermöglicht es zudem, ruhig einzuschlafen.

- Kein Tabak, kein Alkohol/Koffein und ein leichtes Abendessen
Tabak, Alkohol und schwere Kost belasten den Organismus und sind Gift für einen entspannten Schlaf. Zwei bis drei Stunden bevor Sie zu Bett gehen, sollten Sie daher bevorzugt leichte Kost zu sich nehmen. Koffeinhaltige Getränke sollten empfindliche Menschen ab der Mittagszeit meiden.

- Kleine Rituale (z.B. Lesen, Tee trinken) geben dem Körper die richtigen Signale
Kleine Rituale wie eine Tasse Tee vor dem zu Bett gehen oder noch ein paar Seiten zu lesen, stimmen den Körper auf die Ruhephase ein und erleichtern das Einschlafen.

- Investieren Sie in eine gute Matratze
Eine gute Matratze sollte unterschiedliche Zonen haben. Im Schulter- und Beckenbereich sollte sie leicht nachgeben, an der Taille muss eine optimale Matratze leicht anliegen und sanft stüzten.

Morgenstund hat Gold im Mund

Ein erholsamer Schlaf sollte immer auch mit einem entspannten Wecken am Morgen sein Ende nehmen. Schrille (Smartphone-)Wecker lassen das Aufwachen aber schnell zur Tortur werden. Für alle, die morgens nicht so leicht aus den Federn kommen, haben wir daher einen Tipp: Lassen Sie sich doch auf ganz natürliche Weise wecken! Das Philips Wake-up Light erzeugt Ihren ganz persönlichen Indoor Sonnenaufgang.

Sonnenaufgangssimulation
Vom Sonnenaufgang in der Natur inspiriert, erhöht sich die Lichtintensität über 30 Minuten bis zu einem hellen gelben Licht. Durch die langsame Veränderung des Lichts wird Ihr Körper stimuliert, sodass Sie ganz natürlich aufwachen. Unterstüzt wird das Aufwacherlebnis durch den von Ihnen gewählten natürlichen Weckton, der allmählich lauter wird.
Gute Nachrichten für alle Morgenmuffel: Klinische Studien haben erwiesen, dass das Wake-up Light Sie nicht nur natürlicher weckt, sondern auch mit Energie versorgt und Ihre Stimmung am Morgen verbessert!

Nachttischleuchte
Die Lichtempfindlichkeit ist von Person zu Person unterschiedlich. Im Allgemeinen werden Personen, die einer höheren Lichtintensität ausgesetzt sind, schneller wach. Die 10 Lichtintensitäten des Wake-up Lights können individuell und sogar bis auf 200 Lux eingestellt werden.

GEWINNSPIEL
Auch Sie würden gerne von Ihrem ganz persönlichen Sonnenaufgang sanft geweckt werden? Gemeinsam mit Philips verlosen wir ein Wake-up Light. Um zu gewinnen, senden Sie einfach eine E-Mail mit dem Kennwort "Sonnenaufgang" an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Die Teilnahme ist bis zum 15. Februar 2014 möglich.

--------------------------------------------------------------------------------------
Bild: bigstockphoto.com/Yastremska, Stock Foto 4518829; Produktbilder: Philips

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben