section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Smartwatches sind eine Mischung aus klassischer Uhr und modernster Technik. Sie sollen uns den Blick auf das Smartphone ersparen und wichtige Informationen direkt auf dem Display darstellen. In der Technik-Welt gelten sie als der aktuellste Trend, weshalb wohl bald auch Microsoft auf den rollenden Zug aufspringt.


Eine Smartwatch ist ein kleiner Computer für das Handgelenk. Neben der schlichten Anzeige der aktuellen Uhrzeit, bieten die sogenannten "Wearables" viele nützliche Funktionen, die uns das Leben erleichtern sollen. So können zum Beispiel Kurznachrichten oder Mails angezeigt werden. Die Uhren sind auch in der Lage uns die aktuell schnellste Route zum Ziel anzuzeigen und unseren Kalender zu aktualisieren. Interessant sind auch die zahlreichen Fitnessfunktionen wie Schrittzähler oder Aktivitätstracker.

In das Geschäft mit den nützlichen Helfern will nun scheinbar auch Microsoft einsteigen. Mehrere Insider wollen von einem solchen Vorhaben erfahren haben und legen eine Veröffentlichung innerhalb der nächsten Woche nahe. Uneinig ist man sich aber noch bei der Art des Gerätes. Möglich ist sowohl ein Fitnessarmband, das insgesamt weniger Funktionen bietet, als auch eine High-Tech-Smartwatch.

Einig wiederum sind sich die Insider über die grundsätzlichen Features des Gerätes. Die Uhr soll einen echten Bildschirm bekommen und sogar im Schlaf passiv die Herzfrequenz messen. Außerdem soll das Wearable plattformübergreifende Benachrichtigungen unterstützen. Eine volle Akkuladung soll laut den Berichten für rund zwei Tage Nutzung reichen.

Wenn sich die Gerüchte bewahrheiten sollten, würde Microsoft in direkte Konkurrenz mit den Wearables anderer großer Hersteller treten. Die Smartwatches von Samsung (Android) befinden sich schon länger auf dem Markt, Motorola veröffentlicht in einigen Tagen die Moto 360 (Android) und die Apple Watch folgt Anfang des nächsten Jahres. Auch bei einer Konzentration auf den Fitness-Bereich stößt man auf harte Konkurrenz. Für MS sieht dies nach einem harten Wettbewerb aus, bei dem sich der IT-Riese mit Cross-Plattform durchaus etablieren könnte.

-----------------------------------

Bild: Angemeldetes Patent von Microsoft (Quelle: USPTO)

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben