Da ein Schwandorfer seine Nachbarn mit einer Kamera überwachte, kam es am Wochenende zu einem Polizeieinsatz. Vor Ort machten die Polizeibeamten eine weitere kuriose Feststellung.
Am Samstag, dem 04. Dezember, gegen 13.00 Uhr, wurden Beamte der Polizei Schwandorf zu einer Wohnung in Schwandorf gerufen, weil dort ein 74-jähriger Anwohner die Nachbarn mit einer Kamera überwachte. Die Beamten bemerkten bei der Anzeigenaufnahme aber auch, dass in der Wohnung des 74-Jährigen der Feuerwehrfunk zu hören war.
Ordnungswidrigkeit
Bei der Überwachung seiner Nachbarn mit einer Kamera handelt es sich um eine Ordnungswidrigkeit nach der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) beziehungsweise nach dem Bundesdatenschutzgesetz.
Zusätzliche Strafanzeige
Bei der Anzeigenaufnahme war aus der Wohnung darüber hinaus der Feuerwehrfunk zu hören. Es stellte sich heraus, dass der 74-Jährige den Feuerwehrfunk abgehört hatte. Aus dem Grund erwartet ihn nun auch noch eine Strafanzeige wegen eines Verstoßes gegen das Abhörverbot. Seine Funkgeräte sowie seine Kamera wurden sichergestellt.
Polizeiinspektion Schwandorf / RNRed