Neutraubling: 16 jugendliche ehrenamtliche Streitschlichter sollen an Schulen zur Konfliktlösung und -vermeidung im Klassenzimmer beitragen. Das Projekt für die Einsetzung von Streitschlichtern an Schulen wird vom Kreisjugendamt unterstützt und erfolgt in Kooperation zweier unterschiedlicher Schulen in Neutraubling. Am Wochenende beendeten die 16 Schüler mit Bravour ihre dreitägige Ausbildung zum Streitschlichter.
16 Schüler der Mittelschule Neutraubling und des Sonderpädagogischen Förderzentrums (SFZ) Neutraubling ließen sich in Riedenburg zu ehrenamtlichen Streitschlichtern ausbilden. Ziel der Ausbildung ist die Verminderung des Gewaltpotentials an Schulen und die Entwicklung einer positiven Streitkultur. Durch die großzügige Unterstützung des Kreisjugendamtes, des Fördervereins des SFZ und des Elternbeirates der Mittelschule war die Streitschlichterausbildung für die teilnehmenden Schüler kostenlos.
Streitschlichter haben eine verantwortungsvolle Aufgabe: Noch bevor ungeklärte, schwelende Konflikte zwischen Schülern eskalieren, werden diese durch Gleichaltrige in einer so genannten "Peer Mediation" geschlichtet. Dabei sind die Streitschlichter nicht Richter, sondern Helfer und Begleiter im Prozess der Lösungsfindung. Ausgebildet wurde nach dem bewährten Konzept der Aktion Jugendschutz und der Akademie für Lehrerfortbildung Dillingen durch die Jugendsozialarbeiter und engagierten Lehrkräfte beider Schulen.
Die Inhalte der dreitägigen Ausbildung waren unter anderem gewaltfreie Kommunikation und aktives Zuhören. Nach bestandener theoretischer und praktischer Prüfung wurden feierlich die Streitschlichter-Diplome ausgehändigt. Alle Teilnehmer haben die Prüfungen bestanden und werden bald ihre Arbeit an den jeweiligen Schulen aufnehmen.
Besonders hervorzuheben ist die Kooperation der Mittelschule und des SFZ Neutraubling, die es den Schüler beider Schultypen ermöglichte, auch Kontakte untereinander zu knüpfen.
Neutraubling: Streitschlichter zur Gewaltverminderung an Schulen
- Details
- Kategorie: Panorama
- | filterVERLAG