section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component
Der Innovationspreis Bayern, der 2012 zum ersten Mal ausgeschrieben wird, soll den Industrie- und Unternehmensstandort Bayern in den Fokus rücken. Bewerben können sich ab heute alle Unternehmen mit Sitz in Bayern.

Gemeinsam geben das Bayerische Wirtschaftsministerium, der Bayerische Industrie- und Handelskammertag und die Arbeitsgemeinschaft der bayerischen Handwerkskammern den Startschuss für die Anmeldung zum neuen Innovationswettbewerb in Bayern. "Nur mit herausragender Innovationskraft kann sich der Freistaat in allen wichtigen Zukunftsfeldern der Hochtechnologie und der ganzen Breite der Industrie- und Dienstleistungsbranchen Spitzenpositionen sichern und dauerhaft halten."

"Mit dem Innovationspreis wollen wir den  Erfindergeist bayerischer Unternehmen würdigen und die enorme Bedeutung von Innovationen für den Wirtschaftsstandort Bayern in den Fokus rücken", erklärt Bayerns Wirtschaftsminister Martin Zeil. "Der Preis ist bewusst breit angelegt: Ob innovativer Mittelständler  oder global agierender Konzern - jedes bayerische Unternehmen mit einer erfolgreichen Innovation kann sich bewerben."

Im Mittelpunkt stehen in erster Linie innovative Leistungen der Unternehmen, die über rein wissenschaftliche Erkenntnisse hinausgehen und sich bereits auf dem Markt durchgesetzt haben, so Professor Erich Greipl, Präsident des Bayerischen Industrie- und Handelskammertages an. Damit könnte sich auch der Standort Regensburg mit seinen zahlreichen Unternehmen einige Chancen ausrechnen, in einer der Kategorien nominiert und sogar ausgezeichnet zu werden.

Bewerbungsmodalitäten

Anmeldungen für den Innovationspreis Bayern 2012 sind ab sofort und bis 31. Juli 2012 möglich. Teilnahmeberechtigt sind alle Unternehmen, unabhängig von Branche und Unternehmensgröße, die ihren Sitz oder eine Niederlassung im Freistaat haben. Prämiert werden Produkt- und Verfahrensinnovationen sowie innovative technologieorientierte Dienstleistungen. Diese müssen in Bayern entwickelt und vor nicht mehr als vier Jahren im Markt eingeführt worden sein bzw. muss deren erfolgreicher Markteintritt kurz bevorstehen. Der Innovationspreis Bayern wird alle zwei Jahre in Form von drei Hauptpreisen verliehen.

Außerdem können bis zu vier Sonderpreise in den Kategorien 'Unternehmen mit weniger als 50 Mitarbeitern', 'Start-ups mit einem Alter von bis zu fünf Jahren', 'Kooperationen Wirtschaft-Wissenschaft' und 'innovative technologieorientierte Dienstleistungen' vergeben werden.

Die eingereichten Bewerbungen werden von einer Jury aus namhaften Repräsentanten aus Wirtschaft und Wissenschaft bewertet und ausgezeichnet. Die Preisverleihung findet am 19. November 2012 in München statt.

Weitere Informationen sowie die Bewerbungsunterlagen können ab sofort unter www.innovationspreis-bayern.de herunter geladen werden.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben