section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component
Der Polizeiinspektion Nittendorf ist es gelungen, eine ganze Reihe von Diebstählen aufzuklären. Bei den Tatverdächtigen handelt es sich offenbar um zwei junge Männer aus Regensburg.

In der Nacht vom 18. auf den 19. Mai 2012 begingen die beiden mutmaßlichen Täter eine regelrechten Diebstahl-Marathon: Zunächst klauten sie aus einer unversperrten Garage in Pittmannsdorf zwei Fahrräder. Auf den gestohlenen Drahteseln fuhren sie weiter nach Deuerling am Bach. Dort entdeckten sie einen VW Kleinbus, in dem der Schlüssel noch steckte. Mit diesem ging es weiter in die Ortschaft Klingen.

Hier wurden die unersättlichen ie Diebe auf eine Geldböre aufmerksam die in einem geparkten Opel lag. Mit einem Stein warfen sie eine Seitenscheibe des Fahrzeugs ein und stahlen die Geldbörse. Daraufhin fuhren sie weiter nach Hohenschambach. Hier stellten sie den Klein-Lkw ab und suchten gezielt nach unversperrten Fahrzeugen. Und hatten wieder Glück. Aus zwei Autos erbeuteten sie Geldbörsen mit ca. 200 Euro Bargeld, und eine Bankkarte mit vermeintlicher Geheimnummer. Im Ortszentrum fanden sie dann zudem wieder ein
unversperrtes Auto mit steckendem Zündschlüssel. Mit diesem Auto setzten sie ihre Fahrt fort.

Weitere derartige Straftaten wurden am 19. Mai um 5 Uhr morgens in der Kumpfmühler
Straße in Regensburg begangen. Mit der entwendeten Karte wurde bei zwei Banken versucht, Geld am Automaten abzuheben. Die Versuche scheiterten aber.

Die beiden mutmaßlichen Täter, die der Polizei nun ins Netz gegangen waren, sind 19 und 20 Jahre alt. Keiner von beiden besitzt einen Führerschein. Die Polizei kam ihnen auf die Schliche, weil der 19-Jährige bei einem weiteren Diebstahl in einer Gaststätte in Laaber Spuren hinterlassen hatte. Am Montag, dem 11. Juni 2012 konnte er aufgrund dieser Spuren überführt werden.

Bei seiner Beschuldigtenvernehmung war der 19-Jährige geständig, sein Mittäter schwieg zu den Vorwürfen. Nach Absprache mit der Staatsanwaltschaft wurden beide Heranwachsenden
wieder entlassen.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben