section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component
Der umstrittene ungarische Premierminister Viktor Orbán besuchte am Freitag, den 13. Juli 2012 die Eröffnungsfeier der Thurn und Taxis Schlossfestspiele. Er war einer Einladung der Fürstin Gloria von Thurn und Taxis gefolgt.

Am Freitag nun war der ungarische Premier Virktor Orbán in Regensburg zu Gast. Er besuchte die Thurn und Taxis Schlossfestspiele. Von der Gastgeberin, Fürstin Gloria von Thurn und Taxis, wurde er überschwänglich begrüßt. So wurde bei seinem Eintreffen die ungarische Nationalhymne gespielt. Laut Bericht der Internetzeitung "Regensburg Digital" hielt die Fürstin Gloria eine kurze Ansprache auf Ungarisch, wo sie ihren Ehrengast als Held, der das ungarische Volk in die Freiheit führe, bezeichnete.

Pikant ist dies insofern, als sich Orbán innerhalb der letzten beiden Jahre seiner Amtszeit als Regierungschef nach anfänglichem Überschwang zunehmend ins Europäische Abseits schoss. Er regiert mit absoluter Mehrheit und konnte so im April 2011 zunächst eine neue Verfassung (gültig seit Januar 2012) durchsetzen, die die politischen Instanzen nach und nach unter seine Kontrolle brachten. Zuletzt geriet er in die Schlagzeilen, als er das Mediengesetz in Ungarn drastisch änderte und somit einen gewaltigen Einschnitt in die Pressefreiheit vornahm. Zudem verstieß er in der Vergangenheit gegen mehrere EU-Verträge, woraufhin seine Regierung von der EU-Kommission angeklagt wurde.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben