Obgleich in Regensburg ausreichend Parkmöglichkeiten vorhanden sind, empfinden viele Autofahrer die Parksituation gerade in der Innenstadt als mangelhaft. Ein Parkflyer soll den Autofahrern die Parkplatzsuche erleichtern.
Mit rund 10 000 Pkw-Stellplätzen in und um Regensburg ist die Donaustadt eigentlich gut aufgestellt. Doch mit dem temporären Wegfall des Parkhauses Petersweg hat sich die Situation verschlechtert. Viele Kurzzeit- oder Dauerparker finden in Regensburg derzeit keinen geeigneten Parkplatz für ihr Auto.
In den kommenden Monaten soll über das Thema "Parken in Regensburg" daher verstärkt informiert werden. Hierzu startet die Stadt Regensburg eine Kampagne, um die Erreichbarkeit der Altstadt und die Parkmöglichkeiten besser zu kommunizieren. Die Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Regensburg und des Stadtmarketings erfolgt in enger Zusammenarbeit mit der Werbegemeinschaft Regensburg, der Galeria Kaufhof, der Aktionsgemeinschaft Altstadt, den Regensburg Arcaden und dem Donaueinkaufszentrum.
Infolge der Schließung des Parkhauses Petersweg hat die Stadt in einem ersten Schritt zusätzliche Parkmöglichkeiten eingerichtet: Mehr als 60 zusätzliche Kurzzeitparkplätze stehen in der Albert-, Bahnhof- und Augustenstraße für eine maximale Parkdauer von drei Stunden zur Verfügung.
Am Wochenende besteht darüber hinaus die Möglichkeit, die Stellplätze des Landesamtes für Finanzen an der Bahnhofstraße 7 kostenlos zu nutzen. Besucher der Regensburger Altstadt können diese am Freitag von 14 bis 19 Uhr und Samstag von 9 bis 16 Uhr für eine Parkdauer von drei Stunden in Anspruch nehmen.
Erhöhung der Parkdauer am Donaumarkt
In einem weiteren Schritt wird die Stadt Regensburg die Parkzeiten auf dem Parkplatz am Donaumarkt erhöhen. Ab dem 1. August können Regensburg-Besucher hier künftig statt der bisherigen zwei dann dreieinhalb Stunden parken.
Neuer Info-Flyer
Ein neuer Informationsflyer, der neben den verschiedenen Parkmöglichkeiten in und um die Innenstadt erstmals auch eine Übersicht zu den bestehenden Parkvergünstigungen und Kombinationsmöglichkeiten mit dem Busangebot gibt, soll Parkplatzsuchenden ihre Suche erleichtern. Darüber hinaus sind in dem Flyer die genauen Anschriften zu den Parkhäusern und Tiefgaragen aufgeführt, damit vor allem die Besucher aus dem Umland bereits vorab die gewünschte Parkmöglichkeit auswählen und für ein Navigationssystem nutzen können. So wird auch für den nicht ganz so Ortskundigen die Parkplatzsuche deutlich erleichtert.
Der Flyer wird durch entsprechend auffallend gekleidete Info-Teams verteilt, unter anderem während des Berufsverkehrs oder zu den "klassischen" Shopping-Zeiten am Freitag oder Samstag.
Erstmals wird der Flyer am 2. und 3. August zwischen 7.30 und 10 Uhr und zwischen 16 und 18 Uhr, unter anderem am Dachauplatz sowie im Kreuzungsbereich Friedenstraße/Galgenbergstraße. Eine verstärkte Verteilung erfolgt dann wieder im September/Oktober sowie im Vorfeld der Weihnachtsmärkte 2012. Darüber hinaus können Händler den Flyer in ihren Kassenbereichen auslegen oder den Kunden gleich beim Einkauf mitgeben.
Unter der Web-Adresse www.parken-regensburg.de ist der Flyer als Download erhältlich.
Bis Ende 2013 sind weitere Aktionen geplant, bei denen das Stadtmarketing mit den Aktionspartnern immer wieder das Thema Parken aufgreifen wird.
Parken in Regensburg soll leichter werden
- Details
- Kategorie: Panorama
- | filterVERLAG