In der Nacht von Donnerstag, den 2.August, auf Freitag, den 3.August 2012 wütete ein heftiges Unwetter in der Oberpfalz. Im Landkreis Cham verursachte ein Blitzschlag einen Großbrand.
Die Gewitterfront erreichte die Oberpfalz gegen 22.30 Uhr. Starker Regen, Sturm und Blitze sorgten für einige Turbulenzen in der Oberpfalz. Denn durch den starken Wind stürzten zwei Bäume auf die Autobahn A 3. Zwischen den Anschlussstellen Rosenhof und Regensburg-Ost blockierten die beiden Bäume die Fahrbahn und brachten den Verkehr zum Stillstand. Auffahrunfälle, waren die Folgen. Verletzt wurde jedoch niemand. Die Fahrbahn auf Höhe Neutraubling war kurzzeitig überflutet. In Neutraubling selbst wurden ein vollgelaufener Keller und einige umgefallene Bäume bei der Polizei gemeldet.
Die Schäden im Landkreis Cham waren deutlich verheerender. In der Gemeinde Treffelstein kam es zu einem Großbrand. Vermutlich durch einen Blitzschlag geriet die 750 qm große Scheune eines Bauernhofes in Brand. In der Scheune befanden sich 60 Rinder, die nicht mehr aus dem einstürzenden Stall gerettet werden konnten. Nach bisherigen Erkenntnissen verendete ein Tier. Die Erntevorräte, die ebenfalls in der Scheune gelagert waren, verbrannten vollständig. Der Brand griff auf das Gebäude einer benachbarten Mascinenhalle über und zerstörte die Halle samt aller darin befindlichen Maschinen. Der geschätzte Sachschaden beläuft sich auf mindestens auf 500.000 Euro.
Der 47-jährige Hofbesitzer sowie seine 38-jährige Ehefrau und ihre beiden Kinder im Alter von 14 und 15 Jahren erlitten leichte Rauchgasvergiftungen und wurden ambulant vor Ort behandelt. Eine 76-jährige Nachbarin bekam während des Brandes gesundheitliche Probleme und musste in ein nahegelegenes Krankenhaus eingeliefert werden.
Zur Brandbekämpfung waren zahlreiche umliegende Feuerwehren mit über 150 Einsatzkräften im Einsatz. 20 von ihnen kümmerten sich um die Verletzten sowie um die Betreuung der Betroffenen.
Gewitterschäden in der Oberpfalz
- Details
- Kategorie: Panorama
- | filterVERLAG