Im Rahmen einer Exkursion in den Regensburger Stadtnorden können sich interessierte Bürger über innovative Bauprojekte kundig machen. Bis zum 22. Oktober läuft die Anmeldefrist für diese kostenlose Besichtigungstour, die sich mit dem Thema Energiesparen befasst.
Steigende Energiekosten, begrenzte Energieressourcen und die fortschreitende globale Erderwärmung machen das Thema Energiesparen immer wichtiger. Die Stadt Regensburg fördert bei der Stadtentwicklung Projekte, die eine nachhaltige und effiziente Energienutzung und -versorgeung gewährleisten. "Energie vor Ort" heißt dieses städtebauliches Projekt.
Entdeckungstour "Energie vor Ort"
Am 25. Oktober 2012 können sich Bürgerinnen und Bürger im Rahmen eines Ortstermins über dieses Projket informieren. Die Planungs- und Baureferentin Christine Schimpfermann stellt zusammen mit Fachleuten der REWAG, der Stadtbau GmbH und der Stadtverwaltung ausgewählte Projekte vor. Die Exkursion beginnt an dem mit Bioerdgas betriebenen Blockheizkraftwerk in der Pommernstraße, daran schließt sich eine Besichtigung von einem von der Stadtbau GmbH neu gebauten und eines energetisch sanierten Wohngebäudes in der Konradsiedlung an. Zum Abschluss wird das geplante neue Wohngebiet in der Chamer Straße vorgestellt. Bei diesem Projekt wurde bei der Planung explizit auf eine solare Optimierung geachtet.
Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, an der rund zweistündigen Exkursion teilzunehmen. Aus organisatorischen Gründen bittet das Planungs- und Baureferat um eine formlose Anmeldung unter dem Stichwort "Energie vor Ort" bis zum 22. Oktober 2012 unter
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder unter der Telefonnummer 0941 / 5 07 16 62.
Energiesparen entdecken!
- Details
- Kategorie: Panorama
- | filterVERLAG