section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component
Der Münchner Circus Krone gastiert ab morgen in Regensburg. Die Tierrechtsorganisation PETA Deutschland e.V. will das Gastspiel verhindern. Der Grund: Die Tiere werden nicht artgerecht gehalten, der Zirkus verstößt gegen Tierschutzrichtlinien.

Ab Donnerstag, den 18. Oktober heißt es: Manege frei im Circus Krone auf dem Regensburger Dultplatz. Doch das Zirkusvergnügen ist getrübt, denn der Münchner Circus Krone missachtet seit vielen Jahren fortwährend wichtige Tierschutzrichtlinien und sogar konkrete behördliche Auflagen, wodurch den Tieren wie Elefanten, Pferden oder Löwen erhebliches Leid zugefügt wird. Erst im März 2012 hat PETA zahlreiche schwerwiegende Missstände www.peta.de/kronezoo bei der Tierhaltung im Winterquartier von Circus Krone dokumentiert und bei der Staatsanwaltschaft München angezeigt (Az. 237 Js 175928/12).

Tierquälerei und Haltungsmängel  

Die Tierquälerei bei Circus Krone, der seit einem Gerichtsurteil von 2010 öffentlich als "notorischer Tierqualzirkus" bezeichnet werden darf, ist mittlerweile auch behördlich bestätigt. Nach einer Strafanzeige von PETA und einer Gegenanzeige von Circus Krone hat die Staatsanwaltschaft München I im Oktober 2010 festgestellt "[?] dass bei einem Teil der Tiere des Circus Krone tatsächlich deutliche Haltungsmängel sowie Verhaltensstörungen vorlagen, die gutachterlicherseits als erhebliche Leiden im Sinne von § 17 Nr. 2b Tierschutzgesetz eingestuft wurden".

Kein Zirkus mehr in Regensburg

PETA fordert ein Umdenken von den Verantwortlichen in den Stadtverwaltungen und Rathäusern, damit Circus Krone und andere rücksichtslose Zirkusunternehmen künftig keine Gastspielgenehmigungen mehr erhalten. Zahlreiche Tierfreunde aus Regensburg werden die Zirkusbesucher zudem am kommenden Samstag jeweils vor den Vorstellungen über das Leid der Wildtiere bei Circus Krone informieren.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben