section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component
Am 13. Dezember liest Thomas Birnstiel aus den Japan-Texten des Schriftstellers Lafcadio Hearn. Die Lesung findet im Rahmen der aktuellen Emil Orlik-Ausstellung im Kunstforum statt.

Fasziniert von der fremdländischen Kultur widmete der Schriftsteller Lafcadio Hearn (1850?1904) mehrere Bücher dem Japan an der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert.

Beschreibungen von Sitten und Gebräuchen, Beobachtungen des Alltags oder Geistergeschichten ? all das findet sich in diesen Büchern des Schriftstellers. Seine Aufzeichnungen bilden ein schönes Pendant zu den Zeichnungen und Druckgrafiken vom Emil Orlik, in denen er die Erlebnisse seiner Japan-Reise 1900/1901 festhielt.

Die Verbindung zwischen dem Künstler und dem Schriftsteller besteht darin, dass Emil Orlik den Buchschmuck der zwischen 1906 und 1909 erschienenen deutschen Ausgaben von Büchern wie "Lotos", "Kwaidan" oder "Kokoro" gestaltete.

Nach einer Einführung in das schriftstellerische Werk von Lafcadio Hearn durch Professor Klaus Lange, dem Präsidenten der Deutsch-Japanischen Gesellschaft Regensburg, wird der Schauspieler Thomas Birnstiel, Ensemblemitglied des Theaters Regensburg, das von Hearn geschilderte Japan um 1900 lebendig werden lassen.

Kurzinformationen zur Veranstaltung

Was: Blicke in das unbekannte Japan. Japan in der Literatur um 1900. Lesung mit Thomas Birnstiel
Wann: 13. Dezember, um 19 Uhr
Wo: Kunsforum Ostdeutsche Galerie Regensburg

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben