section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component
Das neue Jahr muss selbstverständlich entsprechend begrüßt und gefeiert werden. Wenn die Regensburger Sylvester feiern, darf es also ruhig ordentlich krachen und fröhlich werden. Um die öffentliche Sicherheit dabei nicht zu gefährden, gibt die Stadt Regensburg einige Hinweise.

In der Regensburger Altstadt in das neue Jahr zu feiern, malen sich die meisten sehr schön aus: Das Ambiente ist wundervoll, viele Menschen sind unterwegs und man möchte natürlich einen Blick auf das Feuerwerk zum Jahreswechsel genießen.

Besonders beliebt sind dabei die öffentlichen Plätze wie die Steinerne Brücke, die Donauparallele zwischen Eiserner Brücke und Fischmarkt sowie die Platzfolge Kohlenmarkt, Rathausplatz, Haidplatz.

Sperrungen der Brücken

Allerdings wird aus Sicherheitsgründen, wie auch in den vergangenen Jahren, die Steinerne Brücke sowohl für Fahrräder als auch den Fußgängerverkehr gesperrt sein.

Während der Zeit der Sperrung können die Fußgänger über den Eisernen Steg und den Pfaffensteiner Steg sowie über die Eiserne Brücke und den Grieser Steg nach Stadtamhof gelangen. Ab etwa 22.30 Uhr werden die Buslinien, die entlang der Donau sowie über die Eiserne Brücke fahren, umgeleitet.

Neben der Sperrung der Steinernen Brücke für den Fahrrad- und Fußgängerverkehr werden an Silvester ab etwa 23 Uhr wieder die Donauparallele zwischen der Eisernen Brücke und dem Fischmarkt gesperrt.

Die Straßensperrungen bleiben so lange bestehen, bis die Straßen von Glassplittern und Müll gereinigt worden sind.

Eingeschränkte Parkmöglichkeiten

Am Freitag, 31. Dezember 2012, sind ab 12 Uhr die Parkplätze in der Thundorferstraße, Keplerstraße und am Weinmarkt gesperrt.

Wohin mit dem Müll?

In den vergangenen Jahren hat sich gezeigt, dass zahlreiche Gegenstände wie Müll und leere Flaschen die Straßen für den Verkehr blockiert haben. Daher setzt die Stadt Regensburg zum Jahreswechsel 2012 / 13 gesonderte Glascontainer aufstellen.

Die mitgebrachten Flaschen und Gläser können dann dort entsorgt werden und müssen nicht auf der Straße oder auf Gehsteigen zurückgelassen werden mit der Gefahr, dass durch Glasscherben Personen verletzt oder Rettungsfahrzeuge beeinträchtigt werden.

Böller und Brände


Natürlich darf an Sylvester das Feuerwerk nicht fehlen. Allerdings sollten alle Sicherheitshinweise beachtet werden, die auf den feuerwerkskörpern angegeben sind. Zudem sollten alle leicht entflammbaren Gegenstände außer Reichweite der Feuerwerkskörper gebracht werden.



Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben