section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component
Auf dem Campus in Regensburg wird zukünftig vermehrt auf die Verwendung von recyceltem Papier geachtet. Die Uni nimmt nämlich an der bundesweiten Kampagne für eine nachhaltige Verwendung von  Recyclingpapier teil.

An Bildunsgeinrichtungen ist der papierverbrauch traditionsgemäß sehr hoch ? es wird geschrieben, kopiert, gelesen, gelernt. Das verbraucht immense Mengen an Papier. Nicht unbedingt gut für die Umwelt, wie mittlerweile jedes Kind weiß.

Die Universität Regensburg beteiligt sich nun an der  Kampagne "Grüner beschaffen ? umstellen auf Recyclingpapier", die von der Initiative Pro Recyclingpapier (IPR) ins Leben gerufen wurde. Dadurch wird sie "grüner" umweltbewusster und verbessert ihre Umweltbilanz.

Was ist "grüner beschaffen"?

In Kooperation mit dem Umweltbundesamt, dem Deutschen Städtetag und dem Verband kommunaler Unternehmen macht die Initiative damit auf wichtige ökologische Einsparpotenziale von Recyclingpapier mit dem Blauen Engel für die öffentliche Beschaffung aufmerksam.

Initiiert wurde die Teilnahme der Universität an der Kampagne "Grüner beschaffen" durch Mitarbeiter der Referate für Einkauf (Josef Guggenberger) sowie für Umweltschutz und Logistik (Dr. Martin Postner) auf dem Regensburger Campus. Für ihre Teilnahme an der Kampagne erhielt die Universität vor wenigen Tagen eine offizielle Teilnahmeurkunde sowie ein Signet, das die Vorbildfunktion Ihrer Einrichtung im Bereich ökologische Beschaffung bestätigt: Schon 2012 lag hier die Nutzungsquote von Recyclingpapier bei 98 %.

"Recyclingpapier steht wie kaum ein anderes Produkt für höchste Ressourcen- und Energieeffizienz", sagt Jochen Flasbarth, Präsident des Umweltbundesamtes und Schirmherr der Initiative. Recyclingpapier ist als Kreislaufprodukt besonders zukunftsfähig und gilt als Musterbeispiel für ressourceneffizientes Wirtschaften. So werden im Vergleich zu herkömmlichem Papier allein in der Herstellung rund 60 Prozent weniger Energie und Wasser verbraucht. Mit der Verwendung von Recyclingpapier können daher Unternehmen und Institutionen auf einfache und effiziente Weise ihre Umweltbilanzen verbessern.

Der "Blaue Engel" und "grüner beschaffen"

Mit der Kampagne "Grüner beschaffen" wird für kommunale Unternehmen, Universitäten, Krankenversicherungen, kulturelle Einrichtungen, Institute, Akademien und weitere Unternehmen der öffentlichen Hand, die mit Recyclingpapier vorbildhaft "grüner beschaffen", eine Plattform bereitgestellt, die ihr Engagement transparent macht und öffentlich würdigt.

Die Teilnehmer werden mit ihren Logos auf Webportalen und über Medienpartner als Best-Practice-Beispiele herausgestellt. Der Blaue Engel wurde bewusst als Teilnahmevoraussetzung gewählt, da er als strengstes Umweltzeichen für Papier eine umweltgerechte Herstellung und Qualität garantiert.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben