section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component
Der erste Aschermittwochsgottesdienst des neuen Regensburger Bischof Vorderholzer war geprägt vom Rücktritt Papst Benedikts. Vorderholzer betete für den Pontifex und kündigte an, am Tag des Amtsverzichts von Benedikt XVI einen feierlichen Dank-Gottesdienst im Dom abzuhalten.

Durch den überraschenden Rücktritt von Papst Benedikt XVI war der erste Aschermittwochsgottesdienst des neuen Regensburger Bischofs noch stärken ins Interesse der Bürgerinnen und Bürger gerückt. Vorderholzer rief die Gläubigen in seiner Predigt zum gemeinsamen Gebet für den Pontifex auf.  "Wir alle stehen noch immer unter dem Schock, den die Ankündigungen Papst Benedikts bei uns ausgelöst hat", sagte Voderholzer.

Vorderholzer blickte auf das Wirken des Papstes zurück und äußerte, dass dieser als Theologenpapst in die Geschichte eingehen werde. Denn seine Predigten liefern den Gläubigern noch über Jahrhunderte hinweg geistig/geistliche Nahrung. Ratzinger habe die Gabe, mit seiner Sprache Poesie und Bilder zu erzeugen, die sich seinen Hörern nachhaltig einprägen, so Vorderholzer.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben