Im Rahmen der Bauarbeiten am Behelfssteg haben sich Änderungen ergeben, die es nun ermöglichen, den Steg zwischenzeitlich wieder für Fußgänger und Radfahrer zu öffnen. In dieser Woche wird es voraussichtlich nur noch am Donnerstag, 21.02., zu stundenweise Sperrungen kommen, komplett gesperrt wird der Steg aller Voraussicht nach am 26.02. und 08.03.
"Wir sind sehr froh, dass es der Baufirma gelungen ist, die Bauphasen so umzustellen, dass die direkte Verbindung nach Stadtamhof länger als ursprünglich geplant aufrecht erhalten werden kann", sagt der Leiter des Tiefbauamts Peter Bächer. Am Ende der Sperrung ändert sich deshalb nichts. Voraussichtlich ab dem 08.03. wird der Behelfssteg den Regensburgern wieder zur Verfügung stehen.
Das Donau-Hochwasser der vergangenen Woche führte dazu, dass die Pfeiler des neuen Stegstücks nicht wie ursprünglich geplant vor Ort auf der Jahninsel gebaut werden konnten, sondern komplett im Werk vormontiert und per Kran von der Steinernen Brücke aus aufgestellt werden mussten. Während der Kran-Arbeiten durfte der Behelfssteg aus Sicherheitsgründen nicht betreten werden.
Nachdem diese Phase der Baubarbeiten schneller abgeschlossen werden konnte als vorgesehen, wurde der Behelfssteg von der Stadt am Dienstagnachmittag vorübergehend wieder freigegeben. Die beauftragte Baufirma arbeitet derzeit an der Montage der neuen Stegteile. Diese werden am Donnerstag mit einem Kran von der Steinernen Brücke aus aufgesetzt. Aus diesem Grund muss der Steg am Donnertag zeitweise gesperrt werden.
Am Dienstag, 26.02., beginnt schließlich die letzte Phase der Bauarbeiten. Das Ende des alten Stegs wird dann an das Ende des neuen Stegstücks versetzt und beide Stegteile miteinander verbunden. Während dieser Arbeiten ist der Behelfssteg nicht durchgängig begehbar und muss deshalb komplett gesperrt werden.
Steinerne Brücke: Behelfssteg vorübergehend wieder geöffnet
- Details
- Kategorie: Panorama
- | filterVERLAG