Am Freitag, 22. Februar erhielt die Regensburgerin Barbara Wilfurth das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer überreichte ihr in München die Auszeichnung für ihren Einsatz um den Radsport.
Die ehemalige Fachlehrerin für Musik Barbara Wilfurth setzte sich nicht nur viele Jahre intensivst für den Radsport ein, sondern stärkte dem Bayerischen Radsportverband in einer schweren Zeit auch den Rücken. Heute erhielt Wilfurth in München aus den Händen von Ministerpräsident Horst Seehofer das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.
Seehofer stellte bei der Ehrung beeindruckt die Leistungen der Oberpfälzerin heraus. Bereits in den 1980er Jahren leistete Wilfurth als talentierte Radsportlerin hervorragende Aufbauarbeit beim "Veloclub Ratisbona e. V.". Sie schaffte es den Verein zu einem der größten Radsportvereine in Bayern aufzubauen. Darüber hinaus stand sie als Vorsitzende des Radsportbezirks Oberpfalz den 27 oberpfälzischen Radsportvereinen kompetent und beratend zur Seite. Im November 2008 wurde Barbara Wilfurth von den Delegierten zur Präsidentin des Bayerischen Radsportverbandes gewählt. Mit einem neuen Führungsstil, der unter anderem exakte Planungen, verbesserte Verwaltungsabläufe, Offenheit und Transparenz, Dialog und Kommunikation und nicht zuletzt klar definierte, für die Mitglieder machbare Ziele umfasst, hat die Mutter zweier erfolgreicher Radsportler, die schon zuvor die Geschicke des Verbandes mitgeprägt hatte, den Bayerischen Radsportverband innerhalb kürzester Zeit wieder in das richtige Fahrwasser geführt.
Besonders am Herzen lag der Preisträgerin immer die Förderung der Jugend und des Nachwuchses. Das jahrzehntelange vorbildliche und erfolgreiche Engagement von Frau Wilfurth wurde durch die Verleihung des Verdienstkreuzes am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland in angemessener Weise gewürdigt.
Bundesverdienstkreuz für Barbara Wilfurth
- Details
- Kategorie: Panorama
- | filterVERLAG