Im Monat Februar steig die Zahl der in Regensburg Stadt/Land, Kelheim und Neumarkt gemeldeten Arbeitslosen um 2,4 Prozent im Vergleich zum Januar an. Die Arbeitslosenquote beträgt damit aktuell 3,8 Prozent. Insgesamt sind im Agenturbezirk Regensburg damit 11.952 Männer und Frauen arbeitslos gemeldet.
Gabriele Anderlik, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Regensburg, erklärt: "Die Arbeitslosigkeit ist auch saisonal bedingt spürbar angestiegen. Dagegen stimmt es mich positiv, dass wir aktuell wieder einen deutlichen Anstieg der Stellenangebote verzeichnen. Es bleibt jedoch abzuwarten, ob sich dieses positive Vorzeichen zu einem stabilen Trend entwickelt und damit zu einer insgesamt wachsenden Personalnachfrage führen wird."
Insgesamt sind im Monat Februar 9,8 Prozent mehr Menschen arbeitslos gemeldet als noch vor einem Jahr. Der Blick in die einzelnen Gruppen des Arbeitslosenbestandes entspricht beinahe ausnahmslos dem Allgemeintrend.
In der Altersklasse von 15 bis 25 Jahren sind derzeit 1.290 junge Menschen arbeitslos gemeldet. Das sind 5,8 Prozent mehr als im Vormonat Januar. Der Anteil der 15- bis 25-Jährigen am Gesamtbestand der Arbeitslosen im Agenturbezirk beträgt 10,8 Prozent. Bei den Älteren ab 50 Jahren sind 4.028 Männer und Frauen arbeitslos. Das entspricht einem Anstieg von 2,2, Prozent im Vergleich zum Vormonat bzw. einem Anstieg von 9,3 % im Vergleich zum Februar 2012. Der Anteil am Gesamtbestand beträgt 33,7 Prozent.
Einzig bei den schwerbehinderten Arbeitslosen zeigt sich ein positiver Trend. Die Gruppe umfasst aktuell 967 Arbeitslose, das sind 16 Personen, bzw. 1,6 Prozent weniger als im Januar und 3,2 Prozent mehr als noch vor einem Jahr. Der Anteil dieser Gruppe am Gesamtbestand der Arbeitslosen beträgt 8,1 Prozent. Dagegen stieg die Arbeitslosigkeit von Männern und Frauen ausländischer Herkunft um 5 Prozent im Vergleich zum Vormonat an. Deren Anteil am Bestand liegt bei 15,0 Prozent.
Arbeitslosenzahl steigt weiter
- Details
- Kategorie: Panorama
- | filterVERLAG