Das Thema "Integration" liegt der Stadt Regensburg sehr am Herzen. Das zeigt schon die Tatsache, dass es seit rund einem Jahr eine eigene Integrationsstelle gibt, die das Zusammenleben von Menschen mit und ohne Migrationshintergrund in der Donaustadt gestaltet.
Eine der wichtigsten Bausteine bei der Arbeit der Integrationsstelle ist das Projekt "Integrationsbericht und Integrationskonzept für Regensburg", das vom Europäischen Integrationsfonds (EIF) gefördert und von Projektmitarbeitern der Hochschule Regensburg unter der Leitung von Dr. Sonja Haug durchgeführt wird.
Im Rahmen des Projekts sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger der Stadt Regensburg eingeladen, an zwei Veranstaltungen teilzunehmen. Am Dienstag, 19.03., wird über das Projekt im Allgemeinen und den Ablauf der geplanten Workshops informiert. Nach einem Expertengespräch und in einem partizipativen Verfahren sollen dann Leitziele für die Integration in der Stadt Regensburg erarbeitet werden. Diese werden am Samstag, 13.04., mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten in sechs Workshops diskutiert.
Informationen zu den Veranstaltungen:
Auftaktveranstaltung:
19. März 2013, 18 bis 20 Uhr, Hochschule Regensburg, Seybothstraße 2, Raum S 322
Workshops:
13. April 2013, Hochschule Regensburg, Seybothstraße 2, Raum S 304, 307, 308, 316, 318, 319
Bei Rückfragen können Sie sich an die Projektmitarbeiterin der Hochschule Regensburg, Verena Gelfert, unter der Telefonnummer 0941/943-9873 oder der E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! wenden.
Die Integrationsstelle Regensburg lädt ein
- Details
- Kategorie: Panorama
- | filterVERLAG