section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component
Mit 9.000 Lampen und mehr als einem Kilometer LED-Bänder beleuchtet Osram das Kreuzfahrtschiff Aidastella. Die "schwimmende Stadt" ist über 253 Meter lang und 32 Meter breit, sodass rund 2.500 Passagiere darauf Platz finden. Doch die Aida stellt auch hohe Ansprüche an ihr Lichtkonzept.

"Kreuzfahrtschiffe sind durch die komplexen Anforderungen Leuchttürme für Licht-Anwendungen", betont Martin Nüboldt, der Projektverantwortliche von Osram. Besonders anspruchsvoll sind sie im Hinblick auf die Beleuchtung, da die Schiffe stets mit ihrem hohen Energieverbrauch zu wirtschaften haben. Außerdem müssen in Hotellerie und Gastronomie, Einzelhandel und Wohnbereich verschiedene Lichtanwendungen miteinander verknüpft werden. Da der Strom an Bord selbst erzeugt werden muss, liegt ein besonderes Augenmerk auf der Energieeffizienz.

Um die Aidastella in vollem Glanz erstrahlen zu lassen, wurden verschiedene Bereiche mit dem jeweils dafür passenden Licht ausgestattet. 9.000 Osram Halogen-Eco-Lampen sowie 1.200 Meter flexible LED-Module, die für weißes und farbiges Licht sorgen, kamen für diese Aufgabe zum Einsatz. Das Lichtkonzept von Osram eignet sich vor allem auf Grund seiner Langlebigkeit für die Beleuchtung des Kreuzfahrtschiffes. Denn die LED-Module haben mit 50.000 Stunden eine bis zu 50 mal höhere Lebensdauer als herkömmliche Glühlampen.

Die Beleuchtung wird künftig die außergewöhnliche Atmosphäre des Schiffes in den Passagierkabinen, dem Barbereich und auf den Fluren verstärken.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben