section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component
Die Webseite des Landkreises Regensburg hat ein neues Gewand bekommen. Aber nicht nur das ? auch viele neue Inhalte und eine bürgerfreundliche Suchfunktion tragen zur verbesserten Nutzerfreundlichkeit bei.

Die neue Webseite des Landkreises ist nicht nur übersichtlicher gestaltet und leichter zu bedienen, sie bündelt auch die 150 am meisten nachgefragten Dienstleistungen. Landrat Herbert Mirbeth betonte bei der Vorstellung der Homepage, dass ihm vor allem viel an der Bürgerfreundlichkeit und dem Service gelegen sei. Daher werden die einzelnen Fachbereiche des Landratsamtes in den kommenden Monaten das Dienstleistungsangebot online noch weiter ausbauen.

Bürgerservice steht im Vordergrund

Bisher wies die Startseite eine Vielzahl von Navigationsbuttons auf, die nun im Zuge der Benutzerfreundlichkeit durch die vier Bereiche "Unser Landkreis", "Landratsamt", "Freizeit und Tourismus" sowie "Wirtschaft und Energie" deutlich gegliedert wurden. Vier Shortlinks führen Sie darüber hinaus direkt zum Bürgerservice, auf die neue interaktive Landkreiskarte, zum Veranstaltungskalender und zum Presseportal. Siegfried Schulz, Abteilungsleiter "Zentraler Service, Steuerung und Finanzen", erklärt: "Wir haben sämtliche Dienstleistungen umfassend auf der neuen Webseite dargestellt. Wer z.B. einen Bauantrag stellen möchte, findet auf einer Seite die Voraussetzungen, den Verfahrensablauf, Bemerkungen dazu, die erforderlichen Unterlagen, die Kosten, die Rechtsgrundlagen, die meist gestellten Fragen, die Formulare zum Download und weiterführende Links." Nach diesem Muster sind auch die Informationen zu allen anderen Dienstleistungen auf www.landkreis-regensburg.de aufgebaut. "Das gibt es in dieser Form bis jetzt noch nirgends auf den Webseiten von Landratsämtern in Bayern", meint Schulz stolz.

Bessere Übersichtlichkeit

Den Machern der neuen Website war es wichtig, dass Bürgerinnen und Bürger schnell und einfach finden, was sie suchen. Georg Götzfried, Webmaster der neuen Seite, setzte es zum Ziel, dass Nutzer mit zwei bis drei Klicks an die gewünschten Informationen kommen. Der Webmaster hat dazu eine neue interne Suche auf der Seite eingerichtet, die sich vor allem an der Bürgersprache orientiert. Dank dieser Funktion ist es egal, ob der Nutzer "Lappen" oder "neuer Führerschein in die Suchmaske eingibt ? er landet immer bei der Zulassungsstelle und der gesuchten Dienstleistung. "Zu den einzelnen Dienstleistungen gibt es Pdf-Formulare, die bequem online ausfüllbar und mit eingegebenen Daten auf dem PC des Nutzers speicherbar sind", so Götzfried.

Neu: Geographisches Bürgerinformationssystem

Ganz neu ist auch das Geographische Bürgerinformationssystem (Bürger GIS), das von der Fachstelle Wirtschaftsgeographie erstellt wurde. Es bietet aktuelle digitale topographische Karten des Landkreises und die dynamische Anzeige räumlicher Informationen zu einer Vielzahl von Themen. Pressesprecher Markus Roth erklärt, dass über den Link "Landkreiskarten" auf der Webseite zum Beispiel Bodenrichtwerte, freie Gewerbeflächen, Infrastruktureinrichtungen wie Schulen, Kindergärten, Kinderkrippen aber auch Senioreneinrichtungen, Rathäuser der Gemeinden und Wertstoffhöfe abgerufen werden können. Ebenfalls sind über die interaktiven Karten behördlich festgesetzte Schutzgebiete, Überschwemmungsgebiete sowie Bau- und Bodendenkmäler des Landkreises zu finden.

Bebauungspläne im Internet
 
Ein wichtiger Bestandteil des neuen Bürger GIS sind die digitalen Bebauungspläne der Gemeinden. Künftig genügt also ein Mausklick, um ein baureifes Grundstück für sein Häuschen zu finden. Für diesen Service wurden knapp 400 Bebauungs- und 150 Flächennutzungspläne für das GIS aufbereitet. Auf interaktiven Karten sind die Geltungsbereiche der Bebauungs- und Flächennutzungspläne zu sehen. Zugleich ist es aber auch möglich, die Pläne im Pdf-Format zu downloaden. Das Landratsamt weist allerdings ausdrücklich darauf hin, dass die Bebauungspläne erst ab dem Jahr 2000 auf der interaktiven Karte bereitgestellt werden und die Überprüfungsphase der Pläne durch die Gemeinden noch nicht vollständig abgeschlossen sei. Eine rechtsverbindliche Auskunft zu den Bebauungsplänen durch das Bürger GIS ist also (noch) nicht gegeben. Die Fachstelle für Wirtschaftsgeographie will das System in den nächsten Jahren Zug um Zug um weitere Themen ausbauen. Derzeit werden so beispielsweise die Kinderspielplätze der Gemeinden erhoben.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben