Das Regensburger Büro des internationalen Immobiliennetzwerks RE/MAX hat seinen ersten Platz behauptet. Das zweite Jahr in Folge war es 2012 mit seinem Provisionsumsatz das erfolgreichste Büro der über 1.500 Büros in 31 europäischen Ländern.
"Ausgehend vom hohen Niveau im Vorjahr sind wir bei allen wichtigen Kennzahlen um rund zehn Prozent gewachsen", erläutert Büroinhaber Dr. Werner Gross. Das 30-köpfige Team in Regensburg konnte seinen Provisionsumsatz 2012 um zehn Prozent steigern. Dafür haben die Makler insgesamt über 550 Immobilientransaktionen abgewickelt, 320 davon waren Kauftransaktionen mit einem durchschnittlichen Wert von rund 300.000 Euro. "Wir wachsen vor allem, weil uns zufriedene Kunden weiterempfehlen", bilanziert Michael Müllner, Gross' Partner an der Bürospitze. Das große Team hat den Vorteil, jeden Kunden individuell zu betreuen und jedes Projekt zielgerichtet zu vermarkten. "Wir haben Spezialisten für bestimmte Immobilientypen und bestimmte Stadtteile", erläutert Müllner. Ziel sei es, für Verkäufer wie Käufer immer das beste Ergebnis zu erzielen.
Mit guter Ausbildung zum Erfolg
"Grundlage dafür ist die intensive Ausbildung unserer Kolleginnen und Kollegen im eigenen Unternehmen sowie in Zusammenarbeit mit der Regensburger IHK-Akademie", sagt der Immobilienexperte. "Sie legt den Grundstein für die hohe Beratungsqualität." Neue Makler aber auch Immobilienprofis und Quereinsteiger aus anderen Branchen müssen sich zunächst verpflichtend netzwerkintern zum Immobilienfachmakler (RE/MAX) weiterbilden. Ziel ist, dass möglichst alle Mitarbeiter darauf aufbauend den Abschluss Immobilienfachwirt (IHK) erwerben. "Dazu hat RE/MAX Bayern mit der IHK-Akademie in Regensburg einen eigenen Ausbildungsgang entwickelt", so Dr. Gross. Die Akademie erkennt demnach die ersten Ausbildungsschritte des Netzwerks als Grundlage der Weiterqualifizierung an. Seit Jahresbeginn 2013 zählt das Regensburger Büro nun schon drei neue Fachwirte.
Keine weiteren Preissprünge in Regensburg
Für das Jahr 2013 erwarten die Immobilienexperten derzeit schwächere Preisanstiege als im Vorjahr. "Die Kunden schauen sich die Objekte sehr genau an und zahlen nicht jeden Preis", sagt Michael Müllner. 5.000 oder gar 6.000 Euro pro Quadratmeter für neue Eigentumswohnungen seien die Ausnahme für spezielle Objekte in bester Lage. Erster Indikator für die Preisentwicklung ist immer der Mietmarkt. "In Regensburg stehen aktuell einige große, hochpreisige Wohnungen zur Vermietung, die offensichtlich nicht so leicht Interessenten finden", beobachtet Müllner. Nach kleineren Mitwohnungen dagegen ist die Nachfrage nach wie vor groß. Hier schlägt die Studentenstadt und bundesweite Single-Hochburg Regensburg durch. Laut offizieller Statistik der Stadt sind 2012 rund 1.000 neue Wohnungen fertiggestellt worden. "Ein spürbarer Zuwachs", so Müllner, der die nächsten Jahre mit der ehemaligen Zuckerfabrik und dem ehemaligen Schlachthof im Stadtosten neue Wohnungen auf dem Gelände der Nibelungenkaserne im Stadtsüden und dem Bahngelände entlang der Ladehofstraße weiter Dynamik gewinnen wird. Mangelware sind weiterhin Grundstücke für selbstgenutzte Häuser.
Regensburger Büro sucht Verstärkung
RE/MAX Regensburg möchte als Teil des transaktionsstärksten Immobiliennetzwerks weltweit weiter wachsen. "Niemand verkauft mehr Immobilien als RE/MAX! Auch im 40. Jahr seines Bestehens, das wir heuer feiern", sagt Dr. Gross. Bei der Jubiläums-Convention im amerikanischen Las Vegas gratulierte RE/MAX-Präsident Vinney Tracey persönlich Dr. Gross und Müllner zum Erfolg ihres Büros. Über 1,3 Millionen Transaktionen, 8,4 Prozent mehr als im Vorjahr, haben die Makler in 89 Ländern der Welt 2012 getätigt. Sechs neue Länder, darunter China, sind Teil des Netzwerks geworden. Die Weltzentrale liegt seit der Gründung im amerikanischen Denver, die Europazentrale in Wien. In den 1.500 europäischen Büros zwischen Island und Malta arbeiten aktuell über 12.000 Immobilienmakler.
Um den umfangreichen Regensburger Markt noch besser betreuen zu können, sucht das Büro Verstärkung. "Wir freuen uns über jede aussagekräftige Bewerbung", so Dr. Werner Gross.
RE/MAX verteidigt Spitzenplatz
- Details
- Kategorie: Panorama
- | filterVERLAG