Im Land des Lächelns hat die Blume des Jahres 2013 eine lange Tradition. Doch auch hierzulande ist sie vielerorts ein hübscher Frühlingsbote. Machen Sie sich doch bei einem Spaziergang an der Donau ein Bild von der farbenprächtigen Blume des Jahres, dem Lederblümchen!
Lang haben wir auf den Frühling warten müssen. Sehnsucht nach frischem Grün und bunten Blumen machte sich in Regensburg breit. Doch nun ist es soweit. Das Wetter ist herrlich. Ideal also um seine Freizeit im Freien zu verbringen. Doch seien Sie wachsam, wenn Sie demnächst die warmen Sonnenstunden beim Rad fahren oder spazieren an der Donau genießen! Bestimmt können Sie die Blume des Jahres 2013 ? das Lederblümchen - entdecken.
Leberblümchen ? haben Sie noch nie gehört?! Bestimmt aber gesehen. Denn nicht selten findet man am Wegesrand die blauen Blütenkelche. Die Pflanze, die in Japan eine lange Tradition hegt, blüht aber nicht nur in violett, auch in den Farben weiß, pink und rosa kann man sie bestaunen.
Die kleine Frühlingsblume, die in Japan den Namen "Yukiwari-Sou" - Blume, die den Schnee bricht ? trägt, verdankt ihren Namen übrigens ihrer Blattform. In Japan zählt das Lederblümchen zu einer der beliebtesten Pflanzen. Dies zeigt auch Ihre lange Tradition. Seit mehr als 250 Jahren beschäftigen sich Gärtner mit der Züchtung der Hepatica nobilis var. japonica. Mehr als 1.000 verschiedene Sorten sind derzeit im Umlauf. Tendenz steigend. Denn das Ziel der Naturliebhaber ist es, immer noch ungewöhnlichere Farben und ausgefallenere Formen zu kreuzen.
Unser Fazit zur Blume des Jahres 2013: Das Japanische Leberblümchen - Hepatica nobilis var. Japonica ist ein wahres Farben-Chamäleon, dass hübsch anzusehen ist.
Blume des Jahres: Das Leberblümchen
- Details
- Kategorie: Panorama
- | filterVERLAG