section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component
Dank einer großzügigen Spende trafen sich 29 krebskranke Kinder und deren Familien im VKKK Elternhaus, um gemeinsam Boshi-Mützen zu häkeln. Geleitet und gesponsert wurde die Aktion von Sabine Mayr aus dem "Wollmarkt" in Regensburg.

Die Kinder und deren Familien konnten aus vielen unterschiedlichen Wollarten sowie Wollfarben und anderen Utensilien wie Häkelnadeln und Scheren auswählen. Danach hieß es zu entscheiden, ob sie eine Sommer-Boshi Mütze, eine warme Winter-Boshi Mütze oder Freundschaftsbänder häkeln wollten. Nachdem die Entscheidung gefallen und die passende Wolle ausgesucht wurde, ging es mit viel Motivation und Ehrgeiz los. Einige Kinder wie Lukas waren besonders ehrgeizig und häkelten jede Masche selbst. Bei anderen wurde das Häkeln zum Gemeinschaftsprojekt mit den Eltern.

Nach sage und schreibe fünf Stunden war es dann geschafft: die Mützen waren fertig. Marta ist ganz begeistert von ihrer Mütze und erzählt: "Das war schon irgendwie anstrengend, aber super, dass der VKKK das gemeinsame Häkeln angeboten hat. Ich würde meine Mütze am liebsten gar nicht mehr ausziehen." Um sich zwischendurch zu stärken, gab es verschiedene Kuchen sowie Pizzen, die einige VKKK´ler mitgebracht hatten.

Der VKKK

Der VKKK fängt Familien mit krebskranken Kindern auf und bietet in allen Phasen der Erkrankung seine Unterstützung an, sowohl während der Therapie als auch nach der Behandlung. Schon beim ersten Klinikaufenthalt wird Hilfe angeboten: von der psychosozialen Betreuung während der Akutphase, Unterstützung bei finanziellen Engpässen, welche häufig durch die intensive Behandlung der Kinder und Jugendlichen auftreten, Finanzierung von medizinischem Personal und Geräten für die onkologische Station der KUNO - Klinik, Musiktherapie, bis hin zur Unterbringung der Familienangehörigen im Elternhaus, dass in unmittelbarer Nähe der Klinik liegt, damit sie den kleinen Patienten ganz nah sein können.
Ausflüge, Familienwochenenden mit psychologischer Begleitung, das Erfüllen von "Herzenswünschen", Unterstützung und Begleiten in der letzten und schwersten Phase durch das Palliativprojekt PPP ? auch das sind wesentliche Aufgabenbereiche des VKKK.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben