section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component
Studierende aus Pilsen entdecken Ostbayerns Firmen. Beeindruckt zeigten sich die jungen Menschen aus Tschechen bei ihrer Exkursion zu den Unternehmen F.EE in Neunburg vorm Wald und der Krones AG in Neutraubling. Ingenieure sind derzeit auf beiden Seiten der Grenze sehr gefragt.

Studierende aus Pilsen lernten bei einer Exkursion der IHK Regensburg für Oberpfalz / Kelheim die Unternehmen F.EE in Neunburg vorm Wald und Krones in Neutraubling kennen. Seit 2011 organisiert das Pilsener Regionalbüro der IHK zusammen mit der Westböhmischen Universität Workshops und Exkursionen, bei denen sie ostbayerische Firmen im Fachkräftemarketing unterstützt und jungen Tschechen Karrierewege auf beiden Seiten der Grenze aufzeigt.

"Es geht nicht darum, die Studierenden aus der Pilsener Region nach Deutschland weg zu rekrutieren", erklärt Karla Zajícková vom IHK-Regionalbüro in Pilsen. Das wäre zu kurz gedacht und nicht von Erfolg gekrönt, da Tschechen sehr heimatverbunden sind. "Die Ingenieursabsolventen können sich aber eine Zukunft in deutschen Firmen, die beiderseits der Grenze aktiv sind, durchaus vorstellen." Die Studierenden aus Pilsen zeigten sich bei ihrem Besuch in Ostbayern überrascht über die Vielzahl der international agierenden Firmen. Dort hofft man jetzt auf die eine oder andere qualifizierte Bewerbung.

Ingenieure beiderseits der Grenze gefragt

Maschinenbau, Elektrotechnik, IT ? Studierende, die in diesen Fächern ihre Abschlüsse machen, sind in der Wirtschaft begehrt. Die Firmen in der Oberpfalz und der Pilsener Region kennzeichnet ein großer Bedarf an solchen Berufen. Was bisher wenige Unternehmen in Ostbayern wissen: Neben den qualifizierten Absolventen der ostbayerischen Hochschulen finden sie jenseits der Grenze bestens ausgebildete Akademiker. "Die Westböhmische Universität in Pilsen blickt auf eine lange Tradition in der Ingenieursbildung zurück und ist top ausgestattet", berichtet Karla Zajícková vom IHK-Regionalbüro. Die Firmen wissen das. Bei der jüngsten Karrieremesse an der Uni in Pilsen präsentierten sich über 100 Unternehmen aus Tschechien und dem Ausland, auch einige ostbayerische Unternehmen waren dabei.



Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben