Die klinische Forschungsgruppe KFO 262 "Tumormetabolismus" möchte die Rahmenbedingungen für eine größtmögliche Vereinbarkeit von Familie und Beruf am Universitätsklinikum weiter verbessern. Um dieses Vorhaben zu verwirklichen, unterstützte sie die Kindergrippe nun mit einer Sachspende.
Neben der Förderung von Forschungsvorhaben ist es der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) ein Anliegen, die Chancengleichheit von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern im Rahmen von Forschergruppen und Schwerpunktprogrammen zu unterstützen. Forschergruppen können daher zusätzliche Mittel für die Verbesserung von Strukturmaßnahmen vor Ort beantragen. Dadurch kann zum einen ein bereits vorhandenes Kinderbetreuungssystem unterstützt werden, zum anderen gezielt Mitarbeitern, beispielsweise nach einer Schwangerschaft, bei dem Wiedereinstieg geholfen werden.
Der klinischen Forschungsgruppe KFO 262 "Tumormetabolismus" um Professor Dr. Marina Kreutz wurden im Rahmen ihres Projekts Mittel für Gleichstellungsmaßnahmen zur Verfügung gestellt. Davon wurde kürzlich ein Stiefelwagen für die Kleinsten am Universitätsklinikum finanziert, so dass nun alle Schuhe säuberlich verstaut werden können. "Gerade berufstätige Mütter sind heutzutage mehr denn je auf eine gute und vor allem ganztägige Betreuungsmöglichkeit angewiesen, um ihrem Beruf überhaupt nachgehen zu können. Deshalb freut es uns, wenn wir mit unserer Aktion "Stiefelwagen" einen kleinen Beitrag hierzu leisten konnten. Wir planen auch weiterhin Gleichstellungsmaßnahmen am Klinikum zu initiieren bzw. zu unterstützen", so Professor Dr. Marina Kreutz.
Mit dem Stiefelwagen unterstützt die Forschergruppe die bereits umfangreich vorhandenen Rahmenbedingungen am UKR für eine größtmögliche Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Teilzeitarbeit, Ferienbetreuung für Mitarbeiterkinder, Kinderkrippe und ein Kindergarten in unmittelbarer Nähe zum Arbeitsplatz stellen nur eine kleine Auswahl des vielfältigen Angebots dar, mit denen das Universitätsklinikum Regensburg dafür sorgt, dass jeder Mitarbeiter Beruf und Familie miteinander vereinbaren kann. Das im Referat Personalentwicklung angesiedelte Familienbüro bietet allen Mitarbeitern die Möglichkeit zur frühzeitigen Information, kompetenten Beratung und individuellen Unterstützung zu den vielfältigen Fragen rund um die Themenbereiche Kinderbetreuung und Pflege von Angehörigen.
Ein Stiefelwagen für die Kinderkrippe
- Details
- Kategorie: Panorama
- | filterVERLAG