Für die Wahlperiode 2013 bis 2017 wurde bei der ersten konstituierenden Sitzung des Seniorenbeirats der bisherige Vorsitzende, Josef Mös, auch für die nächsten vier Jahre einstimmig im Amt bestätigt. Neue Stellvertreterin ist Helgit Kadlez. Zum zweiten Stellvertreter wurde Gerhard Kulig gewählt.
Der Seniorenbeirat besteht aus zwölf Mitgliedern, die jeweils auf vier Jahre gewählt werden. Neben den sechs Vertretern der Alten- und Seniorenclubs sind unter anderem Vertreter der stationären Altenhilfe, des Kreisverbands Regensburg, des Bayerischen Landessportverbandes e.V., des Kreisverbands Regensburg des VdK, der Seniorenbegegnungsstätte im Gustav-Adolf-Wiener-Haus des Diakonischen Werkes Regensburg e.V. oder des Treffpunkts Seniorenbüro im Seniorenbeirat vertreten.
Die Aufgaben des Seniorenbeirats
Der 1978 ins Leben gerufene Seniorenbeirat ist ein ehrenamtliches Gremium, das parteipolitisch unabhängig ist und sich als Interessenvertreter für alle älteren Bürgerinnen und Bürger der Stadt Regensburg versteht. Der Seniorenbeirat vertritt die Belange der Seniorinnen und Senioren bei Entscheidungen altersspezifischer Fragen und wirkt beratend in Gremien mit. Er ist Ansprechpartner für den Stadtrat, die Verwaltung, sozialen Verbände und Einrichtungen, steht aber auch den älteren Bürgern beratend zur Seite. Der Seniorenbeirat ist im Rahmen seiner Sprechstunden jeden Dienstag von 9.30 bis 11 Uhr in seinem Büro in der Silbernen-Kranz-Gasse 8 unter Telefon 507- 4548 erreichbar.
Aktiv bleiben
Neben den aufgezählten Aufgaben bietet der Seniorenbeirat auch verschiedene Aktivitäten an. So findet am 13. Mai 2013 ein Seniorennachmittag auf der Maidult statt, der vom Seniorenbeirat organisiert wird. Mitte Juni veranstaltet der Seniorenbeirat für alle älteren Bürgerinnen und Bürger eine Fahrt auf der "Kristallkönigin". Genaueres wird termingerecht noch veröffentlicht.
Neuer Seniorenbeirat gewählt
- Details
- Kategorie: Panorama
- | filterVERLAG