Am Mittwoch. den 15. Mai ab 12 Uhr veranstaltet der ehrenamtliche Streetwork-Unterstützerkreis SOfA eine Eröffnungsfeier für den KONTAKT-Laden in der Ostengasse 22. Dieser steht Menschen in schwierigen Lebenslagen künftig als Anlaufstelle zur Verfügung.
Der ehrenamtliche Streetwork-Unterstützerkreis SOfA (StraßenOffensive für Außenstehende) - ein Projekt der Sozialen Initiativen - lädt sie ganz herzlich zur Eröffnung eines KONTAKT-Ladens in die Ostengasse 22 in Regensburg ein.
Ziel des neuen KONTAKT - Ladens ist es, Menschen die eine bessere Lebensperspektive suchen, eine Anlaufstelle zu bieten. Im Mittelpunkt steht dabei die Unterstützung bei einer sinnvollen Alltags- und Freizeitgestaltung sowie die Hilfestellung bei wichtigen Problemen.
Bei der Eröffnung am Mittwoch, den 15. Mai 2013 ab 12 Uhr erwartet Sie ein Frühstück von der Bäckerei Hummel, ebenso wie eine Mittagssuppe vom Brandlbräu. Außerdem werden Obdachlosenseelsorger Pater Clemens, Bürgermeister Joachim Wolbergs, und Hausbesitzer Rainer Hummel zu den Gästen sprechen. Darüber hinaus wird das DonauGesundheitszentrum (vertreten durch Frau Dr. Kurz und Herr Dr. Jarras) eine Spende von 2.000 ? übergeben und eine studentische Projektgruppe der Fachhochschule ihre Theorie-Praxis-Arbeit bzgl. SOfA vorstellen.
Die Ehrenamtlichen von SOfA werden im Erdgeschoss Ostengasse 22 (ehemalige Gaststätte) in Zukunft jeden Mittwoch von 10-14 Uhr für Menschen da sein, die sich in schwierigen Lebenslagen befinden. Doch was bedeutet der KONTAKT-Laden im Sinn der SofA-Aktiven?
- Aufenthalt in suchtmittelfreier Umgebung
- Alternative Angebote für Freizeitgestaltung
- Gemeinsames Essen (und Kochen)
- Unterstützung bei Ämterkontakten
- Beratung bzgl. Therapie und Lebensplanung
- Vermittlung von kleinen Hilfstätigkeiten
- und nicht zuletzt Vernetzung im Gemeinwesen Ostengasse
Das Leben meistern helfen: Kontakt-Laden Regensburg
- Details
- Kategorie: Panorama
- | filterVERLAG