Die Sanierungsarbeiten im Regensburger Westbad laufen nach Plan. Bereits seit über einem Monat sind mehrere Fachfirmen parallel am Werk, um den Bauplan einzuhalten.
Das Fassaden- und Dachgerüst rund um das Westbad mit einer Fläche von circa 2.000 Quadratmetern steht bereits. Auch im Innenbereich wurde entlang der Fensterfront, der die Glaser bereits die alten Fensterscheiben entnommen haben, eingerüstet. Dadurch kommen die Handwerker an Dachteile, Regenrinnen und Trockenbauteile der Fassade heran, die es zu demontieren gilt. Im Dachgiebel muss das alte Fensterglas raus. Monteure heben die einzelnen Glaselemente mittels Saugnäpfen aus den Verankerungen an der Westbad-Spitze, die immerhin in rund 25 Metern Höhe liegt.
Arbeiten im Innenbereich
Im Innenbereich geht es mit schweren Geräten den Bodenfliesen an den Kragen. 2.500 Quadratmeter müssen mit Presslufthammer und Co bearbeitet werden. Ansonsten sieht es im Innenbereich leer aus. Alle Becken sind ausgelassen, alles was nicht niet- und nagelfest ist, wurde ausgeräumt. Die Gastronomie musste sich einer Komplett-Entkernung unterziehen: Alle Geräte vom Ofen bis zur Kühleinrichtung sind abgebaut.
"In den nächsten Wochen beginnen wir mit der Aufstellung des raumhohen Gerüsts im Innenbereich. So können wir auch an der Decke der Schwimmhalle arbeiten", weiß RBB-Betriebsleiter Hans-Peter Krah. Das Raumgerüst wird rund 25.000 Kubikmeter an Raum belegen und somit nahezu den ganzen Westbad-Innenbereich ausfüllen. Rund eine Woche wird es dauern bis wirklich alles steht.
Neue Lüftungsanlage
Im Untergeschoss vom Westbad befindet sich unter anderem die Wasseraufbereitungs- und die Lüftungsanlage. Bei letzterer herrscht Erneuerungsbedarf, weshalb alte Lüftungskanäle und -geräte demontiert wurden. In den nächsten Tagen hebt dann ein Autokran die neue Lüftungsanlage in Teilstücken über einen Schacht in den Keller. "Zur Belüftung der Schwimmhalle werden drei neue Aggregate installiert, welche eine Wärmerückgewinnung von über 70 Prozent aufweisen", so Hetzenecker. Die neuen Lüftungsaggregate sind außerdem mit stufenlos regelbaren Ventilatoren ausgestattet, die den Strombedarf für die Lüftung verringern.
Sauna-Paradies, Kosmetikstudio und Therapiezentrum geöffnet
Das Sauna-Paradies ist von der Schließung nicht betroffen. Alle Saunabereiche stehen täglich von 9 bis 22 Uhr zur Verfügung. Das Kosmetikstudio "Ganzheitspflege im Westbad" ist für seine Besucher von Montag bis Freitag von 9 bis 18:30 Uhr und am Samstag von 9 bis 14 Uhr geöffnet. Das Therapiezentrum im Westbad ist von Montag bis Donnerstag von 8 bis 19 Uhr und am Freitag von 8 bis 14 Uhr offen.
Schwimmen und Baden während der Sanierungsphase
Während der Schließung des Westbades muss niemand auf das Schwimmen und Baden verzichten. Im Hallenbad gelten verlängerte Öffnungszeiten: Täglich von 9 bis 22 Uhr kann im Bad in der Gabelsbergerstraße geschwommen werden. Besonders ruhiges Bahnenziehen ist unter der Woche in den Nachmittagsstunden möglich. Am Wochenende stehen alle fünf Bahnen für den allgemeinen Badebetrieb zur Verfügung, unter der Woche variiert die Anzahl. Die jährliche Schließung des Hallenbads während der Sommerferien entfällt.
Das Wöhrdbad ist seit dem 1. Mai täglich von 9 bis 20 Uhr geöffnet. Wegen des geschlossenen Westbads können in dieser Saison sportliche Frühaufsteher das 50-Meter-Sportbecken im Wöhrdbad bereits ab 7 Uhr nutzen. Bei ungünstiger Witterung kann von diesen Zeiten abgewichen werden. Bei unsicherer Wetterlage einfach können Sie sich unter der Telefonnummer 0941/601-2922 über die Öffnungszeiten erkundigen. Falls notwendig, wird das Wasser zusätzlich erwärmt.
Weitere Informationen zu Hallenbad und Wöhrdbad gibt es unter www.rbb-regensburg.de.
Informationen zum Baufortschritt im Westbad gibt es im Sanierungs-Logbuch unter www.westbad.de.
Sanierungsarbeiten gehen voran
- Details
- Kategorie: Panorama
- | filterVERLAG