Am Mittwoch, 15.05., traten zwei junge Regensburger in Dultnähe verschiedenen Personen aggressiv gegenüber und verlangten von diesen ? auch unter Vorhalt eines Messers ? die Herausgabe von Geld und Wertgegenständen. Nun wurden die Tatverdächtigen ermittelt.
Die 17- und 23-jährigen Tatverdächtigen waren am Mittwoch, 15.05., gegen 20:45 Uhr im Bereich des Pfaffensteiner Steges aktiv. Dort traten sie unter anderem einem Jogger, einem Passanten sowie drei jungen Frauen gegenüber. Zumindest in zwei Fällen drohte der ältere der beiden Täter den Opfern mit einem vorgehaltenen Messer. Bei den Taten erbeuteten die Räuber eine Handtasche, in der sich ein geringer dreistelliger Geldbetrag befand.
Die Polizeibeamten konnten die beiden zunächst flüchtigen Tatverdächtigen nur kurze Zeit später festnehmen. Dabei stellten die Beamten auch die Tatbeute und ein Messer sicher. Der Jüngere hatte zudem einen Schlagring bei sich, der ebenfalls sichergestellt wurde. Die Kripo Regensburg übernahm die weiteren Ermittlungen.
Der 23-Jährige wurde bei der Polizeiinspektion Regensburg in Arrest genommen und am Donnerstag, auf Antrag der Staatsanwaltschaft dem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ gegen den amtsbekannten Mann, antragsgemäß Haftbefehl wegen des Verdachts der räuberischen Erpressung. Anschließend wurde er in die Haftanstalt eingeliefert.
Die Ermittler der Kripo Regensburg suchen nun nach Zeugen oder weiteren Opfern. Personen, die tatrelevante Feststellungen gemacht haben, oder auch geschädigt wurden, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Regensburg unter der Telefonnummer 094/506-2888 in Verbindung zu setzen.
Überfälle mit Messer: Tatverdächtige festgenommen
- Details
- Kategorie: Panorama
- | filterVERLAG