Der Freistaat fördert mit über 3,4 Mio Euro Schulen, KiTas und Kultureinrichtungen in Regensburg. Insgesamt 28 Bauprojekte an derartigen Bildungseinrichtungen profitieren von dieser Finanzspritze. Das gab Dr. Franz Rieger, MdL, gestern bekannt.
Das Finanzministerium gab kürzlich die Zuweisungen für kommunale Hochbauprojekte bekannt. In Regensburg erhalten 28 Bauprojekte an Bildungs- und Kultureinrichtungen insgesamt 3,44 Mio. Euro vom Freistaat.
"Mit dem zusätzlichen Geld kann das Kinderbetreuungsangebot in Regensburg weiter ausgebaut, sowie wichtige Neubauten, Sanierungen und Verbesserungen an Grundschulen, Realschulen, Gymnasien und Berufsschulen durchgeführt werden", so Rieger. Außerdem sei geplant, dass an den Schulen mehr Sportanlagen sowie Betreuungsangebote für Ganztagesschüler eingerichtet werden.
So können sich zehn Kinderbetreuungseinrichtungen in Regensburg über 603.000 Euro Zuschuss freuen. 16 Projekte an zehn Regensburger Schulen erhalten einen Zuschuss in Höhe von insgesamt fast 2,7 Mio. Euro. Zudem wird die Errichtung eines Kinder- und Jugendtheaters im Präsidialpalais am Bismarckplatz, dem künftigen "Haus der Musik", mit 150.000 Euro gefördert. Für den Umbau des Theatergebäudes "Velodrom" zur Verbesserung des Brandschutzes sowie Anpassungen an den Theaterbetrieb stellt der Freistaat 15.000 Euro zur Verfügung.
Viel Geld für den Ausbau von Regensburger Bildungseinrichtungen
- Details
- Kategorie: Panorama
- | filterVERLAG