section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component
500 Energiesparpakete stellt das Umweltbundesamt Bibliotheken ab sofort zur Verfügung. Bibliothekskunden können sich diese ausleihen und zum Beispiel den Stromverbrauch durch den Stand-by-Modus erkennen und verringern. Auch die Stadtbücherei Regensburg bietet den Service an.

Die Aktion erfolgt in Zusammenarbeit mit der No-Energy-Stiftung für Klimaschutz und Ressourceneffizienz. "Die effektivste Strompreisbremse setzt beim Stromsparen an! In vielen Haushalten lässt sich durch einfache Maßnahmen Strom sparen, zum Teil in Höhe eines dreistelligen Euro-Betrags pro Jahr", erklärt UBA-Präsident Jochen Flasbarth. "Mit dem Energiesparpaket helfen Bibliotheken den Nutzerinnen und Nutzern den aktuellen Stromverbrauch und mögliche Einsparpotentiale zu ermitteln."

Stromfressern auf der Spur

Vor allem ältere Geräte wie Kühlschränke, Waschmaschinen und Trockner verbrauchen meist unverhältnismäßig viel Strom. Der Energiekostenmonitor zeigt ? zwischen Steckdose und dem zu untersuchendem Gerät gesteckt ? den Stromverbrauch eines Elektrogerätes an. So sieht man, ob die Waschmaschine zum Beispiel auch im ausgeschalteten Zustand Strom zieht. Mit dem Messgerät lassen sich auch die jährlichen Betriebskosten des Kühlschranks ermitteln, was eine gute Entscheidungshilfe für eine eventuelle Neuanschaffung schafft. Als Alternative zum Kauf trägt auch die Ausleihe von Büchern in Bibliotheken aktiv zum Klimaschutz bei - ein Buch kann von vielen Menschen gelesen werden. Das spart Ressourcen und schont den Geldbeutel.

Bei einem Besuch in Stadtbücherei am Haidplatz oder in einer der vier Bibliotheken in den Stadtteilen, kann man das Medienangebot ganz unverbindlich in Augenschein nehmen. Bei Interesse können die Energiesparpakete eine Woche lang ausgeliehen werden.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben