Die Stadt Regensburg arbeitet derzeit an zwei Pilotprojekten: Dem Aufbau einer Straßendatenbank sowie dem eines 3-D-Stadtmodells. Im Stadtgebiet werden daher zwei Befahrungen zur Erprobung neuer Vermessungstechniken durchgeführt.
Die erste Befahrung im Rahmen der Pilotprojekte findet am 9. Juni statt. Die zweit wird zeitnah erfolgen. Bei Regen werden die Fahrten kurzfristig verschoben.
Die Messfahrzeuge sind mit Kameras auf dem Dach ausgestattet. Auf einem Fahrzeug ist zusätzlich ein Laser-Messystem montiert. Dadurch können die Beschaffenheit des Straßenbelags sowie die Fassaden der angrenzenden Gebäude erfasst werden. Die erhobenen Daten dienen nur der internen Verwendung in der Stadtverwaltung und werden nicht veröffentlicht.
Die Befahrung findet auf folgenden Straßen und Plätzen statt: Adolph-Kolping-Straße, Am Königshof, Andreasstraße, Bauergässel, Bertoldstraße, Dachauplatz, Dr.-Wunderle-Straße, D.-Martin-Luther-Straße, Fahrbeckgasse, Goliathstraße, Haidplatz, Kallmünzergasse, Königsstraße, Landshuter Straße, Ludwigstraße, Maximilianstraße, Minoritenweg, Neue-Waag-Gasse, Ostengasse, Rathausplatz, Röhrlgässel, Silbernagelgasse, Stadtamhof, St.-Georgen-Platz, Thundorferstraße, Unter den Schwibbögen, Wassergasse
Messfahrzeuge für 3-D-Stadtmodell unterwegs
- Details
- Kategorie: Panorama
- | filterVERLAG