section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component
"Da müssen wir etwas machen", war der erste Gedanke von Xavier Naidoo, als er im Probenraum von der Hochwasserkatastrophe hörte und im Fernsehen die schockierenden Bilder sah, erklärt er in einem Multivan mit Mannheimer Kennzeichen sitzend vor dem Konzert. Spontan habe er Musikerfreunde angesprochen und einen Tag nach dem Einspielen des neuen Albums den Kleinbus bestiegen. Fertig war das Überraschungskonzert.

Als Xavier Naidoo seinen Hit "Was wir alleine nicht schaffen" intonierte, hatten wohl fast alle der etwa 2.500 Gänsehaut. Denn "dieser Text trifft den Zusammenhalt in der Region wohl am besten", betonte das deutsche Soul- und R&B-Aushängeschild an diesem herrlichen Sommernachmittag auf dem Gelände, wo er bereits beim Jazz an der Donau Festival die Zuschauer begeisterte. Er war begeistert von der Hilfsbereitschaft der Menschen und wollte nicht untätig aus Mannheim zusehen. "Wir wollen die vom Hochwasser Betroffenen ein paar Stunden lang auf andere Gedanken bringen", war sein Ziel.

"Ist der wirklich da?" Diese Frage stellten sich fast Musikfans, die am Mittwochnachmittag mehr oder weniger zufällig über Einträge auf Facebook von dem spontanen Konzert erfuhren und eher ungläubig an die Straubinger Fraunhofer-Stadthalle pilgerten. Bekannte Hits wie "Dieser Weg", "Nicht von dieser Welt" und viele andere begeisterten junge und alte Fans und viele, "die mal schauen wollten, ob der wirklich da ist". Kaum einer im Publikum ließ sich die Chance entgehen, per Handy diesen einzigartigen Moment fest zu halten.

Der Soul-Barde probt derzeit für die bevorstehende Tour zum erst im Mai erschienenen neuen Album "Bei meiner Seele". In Straubing gab es bereits Kostproben daraus. Xavier Naidoo spielte ganz neue Songs wie z.B. die gleichnamige Hit-Single "Bei meiner Seele". Mit dabei waren auch Teilnehmer der ersten Staffel von "The Voice of Germany", die mit Naidoo als Formation "Sing um dein Leben" schon ab und an Überraschungskonzerte von der LKW-Ladefläche gaben.

Es brauchte keiner großartiger Absperrungen oder Ordner. Die 2.500 für dieses Gastspiel absolut dankbaren Fans sammelten sich gesittet vor dem Truck-Anhänger, der in liebevoller Handarbeit zur kuscheligen On-the-Road-Bühne umgebaut wurde. Mit blauem Samt-Vorhang, gemütlichen Ledersessel, kleinen Disco-Kugeln und Lichterketten erinnerte die mobile Bühne eher an ein "fahrbares Rotlichtmilieu", wie Xavier Naidoo selbst zu verstehen gab. "Sorry, dass wir nur so eine kleine Anlage dabei haben. Wenn die weiter hinten nicht so gut hören, müsst Ihr alle einfach mal durchrotieren", entschuldigte sich der 43-Jährige charmant für die provisorische PA-Beschallung.

Aber warum ausgerechnet in Straubing? Xavier Naidoo und seine Freunde wollten nicht direkt in betroffenen Gebieten (Passau, Regensburg oder Deggendorf) spielen, die Infrastruktur müsse passen und die Aufräumarbeiten will man keinesfalls behindern. "Den Deggendorfer Bürgermeister konnte ich nicht anrufen, der hat jetzt genug zu tun", verriet Naidoo, der daraufhin im Straubinger Rathaus durch klingelte. Dort dachte Oberbürgermeister Markus Pannermayr auch zunächst an einen Telefonscherz eines Radiosenders.

Natürlich erinnerte Xavier Naidoo zwischen seinen Songs auf erfrischende Weise an die Hochwasserkatastrophe in der Region und bat die Zuschauer, kräftig zu spenden. "Straubing ist ja verschont worden, also pressen wir euch heute für die Deggendorfer aus", scherzte er und freute sich über zahlreiche großzügige Spenden. Zehner, Zwanziger, Fünfziger und sogar Hunderter fanden den Weg in die Spendenbüchsen der Aktion "Freude durch Helfen". Insgesamt kamen 30 000 Euro zusammen.

"Was wir nicht alleine schaffen, schaffen wir zusammen" - Xavier Naidoo bewies beim Spontan-Konzert bei herrlichem Sommerwetter ein großes Herz und zeigte, wie unkompliziert auch große Musikstars sein können. Ein kleiner Ausschnitt samt Interview mit Xavier Naidoo ist heute abend auf ARD Brisant zu sehen.

 

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben