section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component
Nachdem Regensburg bei der Aktion "Stadtradeln" bereits im vergangenen Jahr kräftig in die Pedale getreten hat, geht es auch dieses Jahr wieder weiter. Vom 31. August bis zum 20. September sind alle Bürger wieder aufgefordert, auf ihren Drahtesel zu steigen und Kilometer zu sammeln, um Regensburg in dem Städtewettbewerb nach vorne zu bringen.

Für 2013 haben sich bislang 180 Städte und Gemeinden angemeldet. Der offizielle Startschuss fiel am 4. Mai 2013 bei der bundesweiten Auftaktveranstaltung in Herzogenaurach. Bis zum 30. September 2013 laufen nun in den teilnehmenden Städten die jeweils dreiwöchigen Aktionszeiträume.

In Regensburg findet die Aktion vom 31. August bis zum 20. September statt. "Der Zeitraum wurde bewusst so gewählt, dass er zum Teil in den Ferien liegt, da uns letztes Jahr viele Teilnehmer die Rückmeldung gegeben haben, dass sie in der Urlaubszeit besonders viel Gelegenheit zum Radeln hätten", erklärt Planungs- und Baureferentin Christine Schimpfermann, deren Referat den Wettbewerb in Regensburg organisiert. Für 2013 wünscht sie sich, "dass wir das gute Ergebnis von 2012 noch übertreffen können". Im vergangenen Jahr hatte Regensburg mit 879 Teilnehmern und rund 157.000 Radl-Kilometern den zwölften Platz von 167 teilnehmenden Kommunen erreicht. "Für 2013 haben wir uns die 1.000-Teilnehmer-Marke als Ziel gesetzt", so Schimpfermann.

Beim Stadtradeln können alle mitmachen, die in Regensburg wohnen, arbeiten, zur Schule beziehungsweise Hochschule gehen oder in Ausbildung sind. Auf der Homepage www.stadtradeln.de kann man sich bereits jetzt anmelden. Die Teilnehmer müssen sich zu Teams zusammenfinden, die aus mindestens zwei Personen bestehen. Wer keinen Teampartner hat, kann sich dem "offenen Team" anschließen, das die Stadt extra für Einzelpersonen eingerichtet hat. Wenn der Aktionszeitraum am 31. August startet, werden auf www.stadtradeln.de die Radlkalender freigeschaltet. Hier tragen die Teilnehmer drei Wochen lang die Kilometer ein, die sie mit dem Fahrrad zurückgelegt haben. Für die Teilnehmer und Teams, die in den drei Wochen die meisten Kilometer erradeln, gibt es attraktive Preise.

Die Aktion Stadtradeln

Stadtradeln ist ein bundesweiter Wettbewerb der Kommunen und Kommunalparlamente mit dem Ziel, das Klima zu schützen und für das Radfahren zu werben. Innerhalb von drei Wochen sollen möglichst viele Menschen in den teilnehmenden Städten und Gemeinden private und dienstliche Wege mit dem Rad statt mit dem Auto zurücklegen und so das klimaschädliche CO2 einsparen. Insbesondere werden auch die Stadträtinnen und Stadträte aufgefordert mitzumachen und Stadtradel-Teams anzuführen. Im vergangenen Jahr hatten sich 167 Kommunen an der Kampagne beteiligt. Insgesamt wurden mehr als zehn Millionen Kilometer erradelt und damit rechnerisch 1.500 Tonnen CO2 eingespart.

Weitere Informationen:
www.stadtradeln.de 
www.regensburg.de 

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben