section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component


Ein Jahr lang drückten acht Angehörige der Bayerischen Polizei die Schulbank und lernten beim Gemeinsamen Zentrum (GZ) Schwandorf tschechisch. Polizeipräsident Rudolf Kraus empfing die Sprachschüler im Regensburger Präsidium und händigte die Zeugnisse aus.


Sechs Polizeibeamte des GZ sowie eine Beamtin der Polizeiinspektion Regensburg Nord lernten von April 2012 bis März diesen Jahres tschechisch. Auch ein Beamter des Polizeipräsidiums Oberpfalz in Regensburg nahm an dem Sprachkurs teil. Die acht bayerischen Landespolizisten haben zusammen mit sächsischen Polizeibeamten und Zollbeamten, die im Gemeinsamen Zentrum in Schwandorf und Petrovice (tschechisch-sächsische Grenze bei Pirna) tätig sind, in elf Monaten insgesamt 44 Unterrichtstage absolviert. Der Kurs fand im GZ Schwandorf statt und wurde von einem Lehrer des Bundessprachenamtes geleitet.

Die Teilnehmer erwarben sich dabei den NATO-Standard SLP 1 (Standardisiertes Leistungsprofil). "Elementares Können in einem begrenzten und vertrauten Rahmen" ? so werden die Fähigkeiten der Stufe SLP 1 beschrieben. Unter anderem müssen die Schüler hierfür 2.500 Wörter erlernen. Einige unter ihnen nehmen an einem Fortsetzungsunterricht teil, um die Qualifikation SLP 2 der vierstufigen Skala zu erreichen.

Polizeipräsident Rudolf Kraus überreichte im Präsidium die Zeugnisse und gratulierte zum erfolgreich absolvierten Sprachkurs. "Im Sinne der Zusammenarbeit mit unseren tschechischen Kollegen begrüße ich die Bereitschaft vieler Polizeibeamter aus der Oberpfalz, die Sprache unserer Nachbarn zu erlernen." Auch der stellvertretende Leiter des bayerischen Kontingentes im GZ Schwandorf, Erster Kriminalhauptkommissar (EKHK) Rudolf Stadler, der auch zu den Schülern gehört, sieht nur Positives: "Für die tägliche Arbeit im GZ bringen die Sprachkenntnisse große Vorteile".

Eine weitere Sprachausbildung in tschechisch unterhält das Polizeipräsidium derzeit in Waidhaus. Dort werden 12 Beamte aus der ganzen Oberpfalz, die letztes Jahr bereits ein Basisseminar absolviert haben, beschult. Im Herbst 2013 wird diese Gruppe ihre Sprachkompetenz eine Woche lang in einer tschechischen Polizeischule in Hole?ov erweitern. Ziel ist die Sprachprüfung A 1 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen, die an der Europa-Berufsschule Weiden stattfinden soll.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben