Gelebte Kultur, geliebte Stadt - Die Regensburger sollen sich und ihre Stadt feiern. Bereits morgen geht es los. Das gesamte Wochenende wird ganz Regensburg ein einziger Festplatz sein. Für gutes Wetter betete bereits Kulturreferent Klemens Unger, der bei Gluthitze nach Mariaort pilgerte.
Das Bürgerfest naht mit raschen Schritten und wirft seine Schatten voraus. Nun gut, hoffen wir, dass es nicht allzu dunkel und schattig, sondern viel eher sonnig, hell und warm werden wird, wenn die Regensburger sich und ihre Stadt feiern. Um den Heiligen Petrus milde zu stimmen, unternahm Kulturreferent Klemens Unger am gestrigen Mittwoch eine Fußwallfahrt nach Mariaort, wo er gemeinsam mit den übrigen Wallfahrern um den Segen von Oben bat.
In diesem Jahr sollte der Segen dann auch besonders reichlich ausfallen, denn immerhin feiert das Bürgerfest heuer einen runden Geburtstag: 40 Jahre wird es alt und präsentiert sich dabei doch noch so jung, spritzig und abwechslungsreich, wie nie zuvor. Das Festprogramm beginnt morgen um 18 Uhr mit der feierlichen Eröffnung durrch Oberbürgermeister Hans Schaidinger auf dem Domplatz. Danach gibt es im Herzen der Altstadt sowie auf dem Grieser Spitz und in Stadtamhof zahlreiche kulturelle Veranstaltungen wie Konzerte, Tanzvorführungen und Mitmach-Aktionen. Das Motto in diesem Jahr: Gelebte Kultur - geliebte Stadt.
Einmal werden wir noch wach ...
- Details
- Kategorie: Panorama
- | filterVERLAG