section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component
Vor 30 Jahren startete mit der Poliklinik für Zahnerhaltung und Parodontolgie des Universitätsklinikums Regensburg die universitäre Zahnmedizin und Ausbildung von Zahnärzten in Regensburg. Dieses Jubiläum wurde nun gefeiert.

Als Professor Dr. Gottfried Schmalz zum 1. Juni 1983 auf den Lehrstuhl für Zahnerhaltung und Parodontologie von Tübingen nach Regensburg berufen wurde, stand er zunächst allein auf weiter Flur: Sein Lehrstuhl war der erste der noch zu gründenden Fakultät für Medizin der Universität Regensburg, die Zahnklinik befand sich im Rohbau, seine Lehrstuhlkollegen wurden erst nach und nach berufen, Kreativität und Aufbauarbeit waren gefragt.

Heute blickt die Poliklinik für Zahnerhaltung und Parodontologie auf eine erfolgreiche 30-jährige Geschichte zurück und feierte dies im Juni mit einem kleinen Festakt. Professor Schmalz steht der Poliklinik noch immer vor und ist stolz auf die medizinischen und wissenschaftlichen Leistungen. "Verschiedene Begutachtungen zum Beispiel durch den Wissenschaftsrat und die Europäische Kommission bescheinigten uns immer wieder hohe Qualität in der Wissenschaft und in der Ausbildung von Zahnärzten", so Professor Schmalz. An der Verbesserung der Zahngesundheit haben Professor Schmalz und seine Mitarbeiter Anteil. "Wir engagieren uns seit vielen Jahren in der Kariesprophylaxe, gehen dazu oft in Kindergärten und Schulen, um schon die Kleinsten für Zahngesundheit und einen 'guten Biss' zu sensibilisieren. Daneben sind auch ältere Patienten mit immer längerer Lebensdauer eine Herausforderung für die Zahnmedizin und die Wissenschaft", so Professor Schmalz.

Erfolgreiche Zwischenbilanz

In den 30 Jahren seit den Anfängen der Poliklinik für Zahnerhaltung und Parodontologie haben sich zehn Mitarbeiter habilitiert; 152 Promotionen wurden erfolgreich abgeschlossen, davon sieben mit der Bestnote "summa cum laude". Insgesamt wurden von den Mitarbeitern nicht nur über 600 Publikationen in wissenschaftlichen Zeitschriften und Büchern veröffentlicht, sondern sie sind zusätzlich Gutachter für 35 nationale und internationale Fachzeitschriften. Außerdem wird eine internationale fremdsprachige Zeitschrift herausgegeben.

Die Poliklinik für Zahnerhaltung und Parodontologie kooperiert mit anderen Zahnkliniken europaweit und auch außerhalb Europas. In 18 nationalen und internationalen Gremien und Gesellschaften waren und sind Mitarbeiter der Poliklinik in unterschiedlichen Funktionen in den Vorständen tätig.

Zusammen mit den drei anderen zahnmedizinischen Lehrstühlen der Fakultät für Medizin (ZMK-Kliniken) bildete der Lehrstuhl für Zahnerhaltung und Parodontologie an der Universität Regensburg bisher 1.500 Studierende aus. Im Jahre 2002 wurde der Verein der ehemaligen Zahnmedizinstudenten Regensburg gegründet, der den fachlichen Austausch zwischen den ZMK-Kliniken und ihren ehemaligen Studierenden verstärken soll.

In den Jahren 2010 bis 2012 wurden die Gebäude der Zahnkliniken am Universitätsklinikum Regensburg bei weiterlaufendem Klinik- und Lehrbetrieb generalsaniert und die Behandlungsplätze für die Patienten sowie die Ausbildungsplätze für die Studierenden modernisiert.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben