section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component
Seit 2011 wird Regensburgs Wahrzeichen saniert. Ursprünglich sollten die Bauarbeiten 2014 abgeschlossen sein. Aufgrund von Pannen und schlechter Wetterbedingungen jedoch dauert die Sanierung wohl noch bis 2017.

Waren die Menschen im Mittelalter die besseren Brückenbauer? Sie benötigten gerade mal elf Jahre, um die Steinerne Brücke zu errichten. Das Bauwerk steht seit mehr als neun Jahrhunderten und trotzte sämtlichen Hochwassern und sonstigen ungünstigen bedingungen. Jetzt wird die Brücke saniert. Doch die Sanierungsarbeiten schleppen sich dahin und ein schnelles Ende ist nicht absehbar.

Sicher, eine ordentliche Grunderneuerung eines historischen Bauwerks ist kein Kinderspiel. Doch dass sich die Sanierung nun über mehr als sechs statt wie ursprünglich veranschlagt drei Jahre hinziehen wird, damit lässt sich nun wirklich nicht hausieren. Als Gründe für die Verzögerungen nennt die Stadt Planungsschwierigkeiten, ein Rechtsstreit mit einer Baufirma, der bereits zu Jahresbeginn gekündigt wurde, sowie das Hochwasser, das nun den Zeitplander Sanierung wieder um mehrere Wochen zurückwarf.

Wann genau die Steinerne Brücke wieder "in ursprünglicher" Größe und Pracht stehen wird, ist noch nicht ganz sicher. Derzeit wird das Jahr 2017 genannt.



Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben