Mit modernster Diagnostik und Therapie bietet das Onkologische Zentrum des Uniklikums Regensburg an Krebs erkrankten Patienten einen optimale Versorgung. Am 20. Juli lädt das Klinikum Patienten und ihre Angehörigen, Pflegende und Ärzte zu einem Informationstag ein.
Krebs hat viele Gesichter. Krebs ist heute in vielen Fällen heilbar. Und doch bedeutet die Diagnose Krebs zunächst einen Schicksalsschlag für die Betroffenen und ihre Angehörigen. Von heute auf morgen ändert sich das Leben. Krankenhausaufenthalte werden zur Normalität. Fragen, Ängste und Hoffnung bestimmen die Gefühlswelt.
Ein Zentrum gegen den Krebs
Zur optimalen Versorgung aller Krebspatienten gründete das Universitätsklinikum Regensburg (UKR) ein Onkologisches Zentrum (UCC ? University Cancer Center). Interdisziplinäre Diagnostik und Therapie sind das Markenzeichen des Onkologischen Zentrums: 14 universitäre Kliniken, Abteilungen und Institute arbeiten in sechs Tumorkonferenzen Hand in Hand für die bestmögliche Behandlung und Begleitung der Krebspatienten nach neuesten wissenschaftlichen Kenntnissen. Aber auch die veränderten Lebensumstände der Patienten und ihrer Angehörigen finden Berücksichtigung. Psychologische Betreuung, Hilfe in sozialen und rechtlichen Fragen sowie begleitende Therapien sorgen für so viel Lebensqualität wie möglich während und nach der medizinischen Behandlung.
Medizinischer Fortschritt macht es möglich, dass immer mehr Krebserkrankungen geheilt werden können. Daher nimmt im Onkologischen Zentrum des UKR die Krebsforschung eine wichtige Rolle ein. Hier werden neue Therapien entwickelt und so sichergestellt, dass die Patienten direkten Zugang zu den modernsten Behandlungsoptionen haben.
Niedergelassene Fachärzte und Hausärzte sind eng in die Therapie und die Nachsorge eingebunden. Dieses interdisziplinäres Konzept und die hohen Qualitätsanforderungen werden auch von höchster Stelle gewürdigt: 2012 wurde das Onkologische Zentrum des Universitätsklinikums Regensburg von der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) zertifiziert.
Mit einem Informationstag für Patienten, Angehörige, Pflegende und Ärzte gibt das Uniklinikum Regensburg am 20. Juli 2013 in der Zeit von 09:30 bis 13:00 Uhr Einblick, wie Krebspatienten im Onkologischen Zentrum des Universitätsklinikums Regensburg mit Kompetenz und Menschlichkeit betreut werden. Vorträge und Expertengespräche informieren über verschiedene Krebserkrankungen und deren Therapie sowie über begleitende Maßnahmen für bestmögliche Lebensqualität. Der Austausch Betroffener untereinander sowie mit den Krebsexperten des UKR nimmt besonderen Raum ein. Eröffnet wird die Veranstaltung von Regensburgs Bürgermeister Joachim Wolbergs.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Teilnehmende Ärzte erhalten Fortbildungspunkte der Bayerischen Landesärztekammer. Weitere Informationen und das Programm finden Sie auf www.ukr.de/ucc.
Informationstag des Onkologischen Zentrums
- Details
- Kategorie: Panorama
- | filterVERLAG