Rückeleiden, Bandscheibenvorfälle, Hüftoperationen oder Unfälle führen oft zu Haltungsfehlern und falschen Bewegungen - insbesondere im Zusammenhang mit dem Autofahren. Das BMW Werk Regensburg unterstützt daher seit mehr als zehn Jahren die Abteilung Physiotherapie des Uniklinikums Regensburg (UKR) mit einem Übungsfahrzeug.
Das bisherige Modell wurde nun ersetzt. BMW Regensburg spendete dem UKR erneut ein Trainingsfahrzeug ? einen BMW M135i. "Das BMW Werk Regensburg engagiert sich für die Menschen in der Region. Eine Säule davon ist die medizinische Versorgung in Ostbayern. Dazu unterstützt das BMW Werk Regensburg das Universitätsklinikum Regensburg. Uns ist es ein großes Anliegen, dass die Patienten im Uniklinikum mit einem aktuellen Fahrzeug trainieren können, da sich die Ergonomie der Fahrzeuge in den letzten Jahren verändert hat", erläutert Karl Hacker, Personalleiter des BMW Werks Regensburg.
Der BMW bietet den Patienten die Möglichkeit, das richtige Ein- und Aussteigen, das rückenfreundliche Be- und Entladen des Kofferraumes sowie die gesunde Sitzhaltung im Auto realitätsgetreu zu üben. "Es ist ein erheblicher Unterschied, ob der Patient auf einem Hocker das Einsteigen nachstellt oder ob man mit ihm tatsächlich in einem Auto üben kann", so Professor Dr. Michael Nerlich, Leiter der Abteilung für Unfallchirurgie des UKR.
Der BMW steht ohne Fahrzeugflüssigkeiten im Bereich der Physiotherapie des UKR und kann dort von den Patienten unter fachlicher Anleitung genutzt werden.
Ohne Schmerzen Freude am Fahren
- Details
- Kategorie: Panorama
- | filterVERLAG