section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component
Während der Sommerferien (31. Juli ? 11. September) wird   die gesamte Thundorferstraße asphaltiert und daher komplett für den Durchgangs- und Busverkehr gesperrt. Ausweichmöglichkeiten für Fußgänger sind aber immer noch der Gehweg oder das Marc-Aurel-Ufer.

Derzeit befahren täglich fast 900 Busse die Straße. Als die Thundorferstraße Ende der 80er das letzte Mal umgebaut wurde, dachte man nicht, dass das Pflaster so enormen Belastungen standhalten müsste. "Die Thundorferstraße ist so stark geschädigt, dass die umfassende Erneuerung des Straßenoberbaus unumgänglich ist", so OB Schaidinger.


 Warum während der Sommerferien?

Die Sommerferien sind der einzige Zeitraum, in dem der Regensburger Verkehr über längere Zeit entlastet wird und ist daher besonders günstig. Seit zwei Jahren sind bereits Maßnahmen zur Erneuerung geplant ? jetzt sollen sie umgesetzt werden.

Asphalt vs Pflaster

Die Thundorferstraße ist Teil der historischen Altstadt von Regensburg, daher wäre eine Pflasterung zur Bewahrung des Weltkulturerbe angemessen. Allerdings stoße man hier an die Grenzen des Möglichen, so OB Schaidinger. Er verspricht aber, dass man nach dem Umbau nach einer Lösung suchen würde, die Straße historischer zu gestalten.

Alle Erneuerungen auf einen Blick

Auch um weitere Sperrungen in den kommenden Monaten zu verhindern, wird nicht nur die Fahrbahn erneuert. Schadhafte Hausanschlusskanäle, über vierzig Jahre alte Trinkwasser-. Erdgas- und Hausanschlussleitungen werden ausgetauscht, sowie ein Strassenentwässerungskanal eingebaut. Dieser soll im Hochwasserfall eine Überflutung der Kanäle verhindern.

Neben der Erneuerung der Thundorferstraße werden noch Bauarbeiten in der Keplerstraße und am Weißgerbergraben bis zum Arnulfsplatz durchgeführt, die zum Teil aber bereits im Juni begonnen haben.

Kosten der Baumaßnahmen

Für die Fahrbahnerneuerung, inklusive Gehwegverbretierung und Bushaltestelle, wird mit Kosten von rund 375 000 Euro gerechnet. Der Oberflächenwasserkanal soll 200 000 Euro kosten, die Erneuerung der Hausanschlusskanäle 72 000 Euro. Die REWAG investitiert rund 425 000 Euro.

Umleitungsstrecken während der Sperrungen

Autofahrer, die in Richtung Stadtosten unterwegs sind, werden ab dem Platz der EInheit über die Strecke Wittelsbacherstraße / Kumpfmühler Straße umgeleitet. Die Weiße-Hahnen-Gasse und die Keplerstraße ist nur für Anlieger befahrbar.

Busfahrende der Linien 1, 2A/B, 4, 6 und 11 werden über die Altstadtsüdumgehung umgeleitet. Eine genaue Information über die Änderung finden Sie auf der RVV-Seite.



Informationen zu Busfahrplanänderungen:

http://www.rvv.de/Fahrplanaenderungen-auf-den-Linien-1-2AB-4-6-10-11-13-und-17-von-31.-Juli-bis-11.-September-2013.o2038.html

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben