14 Schülerinnen vom St. Marien Gymnasium in Regensburg gründeten im Rahmen des Projekt-Seminars zur Studien- und Berufsorientierung im September 2012 das Unternehmen "Goldmarien". Das Produkt war das Hörbuch "Der singende Baum". Der Erlös ging nun an den Verein zur Förderung krebskranker und körperbehinderter Kinder.
"Der singende Baum" ist eine CD mit 14 Märchen des Schriftstellers Franz Xaver Schönwerth, dem bedeutendstem Märchenerzähler aus der Oberpfalz und Zeitgenosse der Gebrüder Grimm. Jetzt am Ende des Schuljahres wurde das Unternehmen wieder aufgelöst und alle 76 Aktionäre bekamen ihre Aktie inklusive Dividende wieder zurück.
Bei der Versammlung gab es für die Aktionäre drei Möglichkeiten. Entweder sie bekamen ihre Geld ausbezahlt, konnten es für Schulprojekte spenden oder an den Verein zur Förderung krebskranker und körperbehinderter Kinder (VKKK) Ostbayern e.V.. Eine der Unternehmerinnen war Katrin Wietek. Sie hatte den VKKK ins Spiel gebracht und übergab 205 Euro an Nadine Guggenberger vom VKKK für die nächste Herzenswünsche Aktion.
"Goldmarien" schütten Geld aus
- Details
- Kategorie: Panorama
- | filterVERLAG