section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component
Es ist kaum Abkühlung in Sicht. Ab heute sollen die Temperaturen sogar noch weiter ansteigen. Stolze 38 Grad Celsius könnten Meteorologen zufolge, am Wochenende erreicht werden. Abkühlung verschafft da nur ein Besuch im Freibad oder an einem unserer zahlreichen Seen. Oder eben unter der heimischen Dusche. Letzteres wiederum lässt den Wasserverbrauch in den heißen Monaten drastisch ansteigen. 

Wir brauchen es zum Überleben. Wir trinken es, kochen, waschen und putzen damit. Wasser! Vor allem jetzt in der heißen Jahreszeit möchten wir nicht auf das kühle Nass verzichten. Dies bestätigen die beeindruckenden Zahlen über den Wasserverbrauch in der Region. Doch haben Sie sich schon einmal gefragt wie viel Wasser Sie eigentlich Tag ein Tag aus verwenden? 

Der tägliche Verbrauch in Regensburg ist zwar nicht mehr so hoch wie in den 70er Jahren - 1976 lag er bei rund 60 Millionen Liter Wasser pro Tag ? doch immer noch immens. Eine mögliche  Ursache für die sparsamere Wassernutzung ist möglicherweise das gesteigerte Umweltbewusstsein der Deutschen. Höchst unwahrscheinlich dagegen ist die Hypothese eines teuren Wasserpreises. Dieser befindet sich nämlich mit 1,26 Euro pro 1.000 Liter immer noch im Billigsektor.

Wie viel Wasser verbraucht ein Regensburger also?
Im Sommer benötigen wir 35 Millionen Liter, im Winter liegt der Bedarf dagegen nur bei 32 Millionen Liter. Doch natürlich kann der Konsum selbst in den heißen Monaten schwanken. Im Juli war genau dies der Fall - 44 Millionen Liter verbrauchten die Regensburger vergangenen Monat. Auf den Einzelnen kommen so gegenwärtig auf ein Tageswasserpensum von ca. 130 Litern.
Bei dieser Hitze ganz verständlich...







Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben