section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component
Seit 2010 können sich alle Bundesbürger den elektronischen Personalausweis ausstellen lassen. Er besitzt einen Chip, sowie eine eigene PIN-Nummer mit dem verschiedene Online-Dienste möglich sind. Doch der Ausweis ist nicht so sicher, wie er sein sollte. 

Der digitale Personal-Ausweis kann eine ganze Menge. Das amtliche Dokument, das seit dem 1. November 2010 ausgefertigt wird, funktioniert ähnlich wie eine Bank-Card. Man erhält einen PIN und kann verschiedene Dienste Online ausführen. Zum Beispiel seine Kfz-Anmeldung oder die Kindergeldbeantragung online durchführen. Früher war da ein Behördengang notwendig. Klingt bequem und ist es auch.

Doch nun hat nach Angaben des ARD Magazin "Report München, das in dieser Sache recherchierte, herausgefunden, dass der Chaos Computer Club immense Sicherheitslücken in dem Dokument ausfindig machen konnte. Experten dieses Clubs ist es gelungen, an die PIN-Daten einer Nutzerin zu gelangen und Daten zu stehlen. Heute Abend um 21.45 berichtet die Sendung "Report München" in der ARD über dieses Thema. 



Bildquelle Vorschaubild: Thomas Kölsch / pixelio

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben