section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component
Am 19. November wird zum vierten Mal der Bürgerpreis der Sparkasse verliehen. Dabei werden Männer und Frauen ausgezeichnet, die sich für andere einsetzen und helfen. Wenn auch Sie selbst ein Ehrenamt ausführen oder jemanden kennen, der sich engagiert, dann haben Sie die Möglichkeit, sich vom 02.09. bis zum 09.10. um den Preis zu bewerben.

"Großes beginnt im Kleinen" - das haben die Mitglieder der Sparkassen-Vorstandschaft gut erkannt und deswegen im Jahr 2009 die Initiative "Bürgerpreis" ins Leben gerufen. Hierbei werden ehrenamtliche Arbeiter, die sich normalerweise im Stillen engagieren, für ihre Verdienste geehrt. Renate Pollinger, Geschäftsführerin von TV-aktuell Regensburg, erklärt, dass es wichtig sei, dem Ehrenamt eine Bühne zu geben und es zu adeln. Das Projekt oder der Verein, für den der Teilnehmer arbeitet, muss den Bereichen Sport, Kultur oder Soziales zugeordnet werden können.  Bewerben kann sich jeder, der mindestens 18 Jahre alt ist. Doch auch die Tätigkeiten jüngerer Leute sollen nicht ignoriert werden: Vorstandsmitglied Dr. Markus Witt erklärt, dass es eher normal sei, ab der Mitte seines Lebens etwas zurückzugeben, weswegen es seit 2011 einen Sonderpreis für "Nachwuchs-Ehrenämtler" (13 - bis 25 Jahre)  in Höhe von 1.000? gibt.

Über die Preisträger entscheidet eine sechsköpfige Jury, bestehend aus Gerd Penninger (Geschäftsführer des Funkhauses Regensburg), Renate Pollinger, Martin Wunnike (Verlagsleiter und Mitglied der Geschäftsführung der Mittelbayerischen Zeitung), Mathias Wagner (Popmusikbeauftragter der Stadt Regensburg), Hans Dorfner (ehemaliger Fußball-Nationalspieler) und Dr. Josef Eckstein (Präsident a.D. der Technischen Hochschule Regensburg). Auf Facebook gibt es außerdem vom 16. Oktober bis zum 11. November ein Online-Voting, bei dem jeder seinem Wunschkandidaten eine Stimme geben kann ? jeder Teilnehmer, der in seiner Kategorie die meisten Stimmen erhält, wird mit 500? belohnt. Der "Sparkassen- Bürgerpreis" ist mit 27.000? Deutschlands höchst dotierter Ehrenamtspreis: Pro Kategorie (Sport, Kultur, Soziales) werden drei Personen ausgezeichnet, wobei der jeweils Erstplatzierte 5.000?, der Zweitplatzierte 2.000? und der Drittplatzierte 1.000? zur Unterstützung seines Vereins oder Projekts erhält. Die Träger der 1. Preise bekommen zusätzlich eine schöne Bürgerpreis-Skulptur.

Die Bekanntgabe der Gewinner findet laut Sparkassen-Vorstandsvorsitzenden Franz-Xaver Lindl erst bei der Bürgerpreis-Gala am 19.November im Cinemaxx statt, zu der alle Teilnehmer eingeladen werden. Das Ziel der Verleihung des Bürgerpreises ist, auch andere Leute zu ehrenamtlichen Tätigkeiten zu motivieren. Darüber hinaus sollte das Ehrenamt künftig nicht mehr  nur in Katastrophenfällen bemerkt und geschätzt werden..

Sie betätigen sich auch ehrenamtlich und wünschen sich etwas mehr Aufmerksamkeit und Anerkennung für Ihr Engagement? Dann bewerben Sie sich für den Bürgerpreis! Die Bewerbungsunterlagen finden Sie online unter www.sparkassen-buergerpreis.de und in den Geschäftsstellen der Sparkasse Regensburgs.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben