section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component
Innovationstreiber Osram Opto Semiconductors blickt auf vier Jahrzehnte im Opto-Halbleiterbereich zurück. Der Standort Regensburg steht für zahlreiche wegweisende Errungenschaften. Die Erfolgsgeschichte nahm im Jahr 1973 als Teil der Siemens AG ihren Anfang.

Mit der Übernahme durch Osram 1999 erhielt das Unternehmen seinen jetzigen Namen. Heute zählt das Hightech-Unternehmen zu den weltweit wichtigsten Innovationstreibern in den Bereichen Illumination, Visualisierung und Sensorik und beschäftigt weltweit mehr als 7.000 Mitarbeiter.

Das Produktportfolio von Osram Opto Semiconductors umfasst leistungsstarke Leuchtdioden (LED) ? beispielsweise für die Automobil- und Allgemeinbeleuchtung ? LED für Indikatoranwendungen, Infrarot-Dioden (IRED), Halbleiterlaser und Detektoren. Wie verbreitet die Technologie aus Regensburg tatsächlich ist, zeigt die Tatsache, dass heute bereits jeder zweite Neuwagen mit Osram-LED ausgestattet ist. Auch viele Funktionen von Smartphones, wie die Bedienung über Touch-Displays oder die Bildschirmhinterleuchtung von PCs und TV-Geräten beruhen auf LED. Wachsende Präsenz zeigt die energieeffiziente Technologie außerdem in der Allgemein- und Straßenbeleuchtung.

"Unser Ziel ist es, Innovationstreiber zu bleiben."

"Der Markt wird durch unsere Innovationen wesentlich bestimmt und weiterentwickelt", betont Aldo Kamper, CEO von Osram Opto Semiconductors. "Wir haben von Anfang an kontinuierlich in die Forschung und Entwicklung effizienter und passgenauer Produkte investiert. Wir sind stolz auf unser breites Portfolio, das internationale Technologie- und Qualitätsstandards setzt. Unser Ziel ist es, weiterhin Innovationstreiber im Bereich Opto-Halbleiter zu bleiben und gerade unsere hochqualifizierten und sehr engagierten Mitarbeiter tragen hier sehr viel bei. Gemeinsam mit ihnen konnten wir bereits viele Erfolge feiern und werden das auch in Zukunft," so Kamper weiter. Zahlreiche Bestleistungen, wie Effizienzrekordwerte bei infraroten Dünnfilm-Chips im Jahr 2012, demonstrieren die fortwährende Exzellenz des Opto-Halbleiter-Unternehmens.

Fit für weitere Hightech-Innovationen aus Regensburg

Durch die für Ende 2013 / Anfang 2014 geplante Eröffnung eines neuen Werks im chinesischen Wuxi verfügt Osram Opto Semiconductors künftig über drei Standorte, die eng verzahnt sein sollen und in vielen Bereichen zusammenarbeiten. Doch die Region Regensburg ist und bleibt aufgrund der dort gebündelten Opto-Halbleiter-Expertise und hochkarätiger Technologie-Partnerschaften sehr attraktiv. Dazu zählt auch die intensive Zusammenarbeit mit der Hochschule Regensburg, die nicht nur hochqualifizierten Mitarbeiternachwuchs bietet, sondern über duale Studiengänge und gemeinsame Projekte auch unverzichtbarer Forschungs-Partner ist.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben