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Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof hat gestern die Klagen gegen den Planfeststellungsbeschluss der Neufahrner Kurve vom Oktober 2012 abgewiesen. Damit wäre der Weg frei für eine direkte Schienenanbindung des Münchner Flughafens aus Regensburg.

Bis Ende 2018 könnte die Direktanbindung gebaut und in Betrieb genommen werden. Bis zuletzt war unklar, ob sich die Neufahrner Kurve verwirklichen lässt, da einige Klagen dagegen vorgebracht worden waren. Diese Klagen wurden nun abgewiesen und der Weg (fast) frei für den neuen Bahnabschnitt. Fast - denn der Bund muss der Bahn beim Bau unter die Arme greifen.

Für die Bereitstellung der Bundesmittel stellte die Bahn bereits im April 2013 den Antrag. Bayerns Wirtschaftsminister Martin Zeil ist sich sicher, dass der Bund die Mittel noch bis Ende diesen Jahres bereitstellen wird. So könne die Bahn Anfang 2014 mit der Ausschreibung der Hauptbauleistungen beginnen.

Die Neufahrner Kurve verbindet als neuer, etwa 2,5 Kilometer langer, zweigleisiger und elektrifizierter Streckenabschnitt die vorhandene Bahnstrecke Landshut ? München nördlich der Ortschaft Neufahrn bei Freising mit der vorhandenen Bahnstrecke Neufahrn ? Flughafen München. Damit ermöglicht sie eine schnelle, direkte und bequeme Schienenanbindung aus Nordostbayern an den Münchner Flughafen.

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