Bürgermeister Joachim Wolbergs begrüßte am Montag, 02. September, 37 Nachwuchskräfte, die ihre Ausbildung bei der Stadt Regensburg beginnen. In seiner Rede stellt er besonders ihre wichtige Rolle als Ansprechpartner für die Bürgerinnen und Bürger heraus.
"Als moderner Dienstleister sorgen wir dafür, dass unsere Stadt funktioniert", motivierte Wolbergs. Er ermunterte die jungen Frauen und Männer, die in allen Bereichen der Stadtverwaltung zum Einsatz kommen, Engagement zu zeigen: "Auch Azubis können neue Impulse setzen und Anregungen mitbringen."
Das Ausbildungsangebot der Stadt ist vielfältig. Unter den "Neuen" finden sich nicht nur Anwärter für die klassischen Verwaltungsberufe, sondern auch Gärtner, Schreiner oder IT-Systemelektroniker. Insgesamt haben sich die Berufseinsteiger für zehn unterschiedliche Ausbildungsrichtungen entschieden.
Zu Beginn ihrer Ausbildung durchlaufen die jungen Frauen und Männer ein zweitägiges Einführungsseminar, in dem sie die Stadt und ihre Verwaltung näher kennenlernen sollen. Neben ihren Rechten und Pflichten als Auszubildende stehen beispielsweise eine Stadtführung sowie eine Gesprächsrunde zum Thema "Bürgerfreundlichkeit" auf dem Programm. Darüber hinaus bekommen die jungen Frauen und Männern in diesen Tagen jede Menge Informationen und Hilfestellungen mit auf den Weg, welche ihnen den Einstieg ins Berufsleben bei der Stadt Regensburg erleichtern sollen. Anschließend werden die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Ausbildungsdienststellen von ihren jeweiligen Ausbildern betreut.
Stadt Regensburg begrüßt 37 Auszubildende
- Details
- Kategorie: Panorama
- | filterVERLAG